Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Automarkt im Kreis Segeberg

Damit das Licht uns sicher nach Hause leitet

Automobilservice Grotewohlt bittet in Norderstedt zum wertvollen Saison- und kostenlosen Lichtcheck

Kfz-Servicetechniker Reiner Hansen stellt hier am Lichttest-Stand die Scheinwerfer optimal ein. Hansen arbeitet seit zehn Jahren für den Automobilservice Grotewohlt in Norderstedt Foto: Rahn
Kfz-Servicetechniker Reiner Hansen stellt hier am Lichttest-Stand die Scheinwerfer optimal ein. Hansen arbeitet seit zehn Jahren für den Automobilservice Grotewohlt in Norderstedt Foto: Rahn
Sehen und gesehen werden! Das muss in der dunklen Jahreszeit der Leitspruch für alle Autofahrer sein. Auch beim Automobilservice Grotewohlt in Norderstedt, kurz ASG, steht der Lichttest beim ganz oben auf der Aufgabenliste. Und das Beste: Er wird wie auch der Batteriecheck für null Euro ausgeführt.

Auch tagsüber bei schlechten Sichtverhältnissen durch Regen, Nebel oder später sogar Schnee sollte jeder rechtzeitig das Abblendlicht einschalten. Aufgepasst: Auch bei automatisch aufleuchtenden Scheinwerfern sollte in der Übergangszeit lieber eigenständig entschieden werden. Denn bei diffusem Licht reagieren moderne Sensoren manchmal zu spät.

Wichtig zu überprüfen sind ebenfalls die Nebelscheinwerfer und -Rücklichter. Übrigens: Im Gegensatz zu den Front-Scheinwerfern, die bei schlechter Sicht jederzeit zusätzlich eingeschaltet werden dürfen, sind die Nebel-Rücklichter nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt, denn sie blenden den nachfolgenden Verkehr erheblich. Zur Orientierung: Dieser Abstand entspricht auf der Autobahn etwa der Entfernung zwischen zwei Begrenzungspfosten. Gleichzeitig sollte bei einer so schlechten Sicht Tempo 50 nicht überschritten werden.



Ratsam ist jetzt, zu Beginn der dunklen Jahreszeit, ein Saison-Check“, mahnt Kfz-Meister Christian Tesch, der die Geschäfte des Unternehmens gemeinsam mit seinem Meisterkollegen Ralf Kersten führt. Die Kfz-Servicetechniker von Grotewohlt prüfen das Fahrzeug auf Herz Über die umstrittene Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen sagt der Geschäftsführer des TÜV-Verbands Dr. Joachim Bühler: „Die technische Nachrüstung von gebrauchten Diesel-Fahrzeugen ist eine gute Möglichkeit, um den Schadstoffausstoß zu reduzieren.“ und Nieren. Bremsanlage, Reifenprofil, Reifendruck, alle Flüssigkeiten – vor allem Kühlmittel – sollen so getestet und eingestellt werden, dass der Fahrer und die Fahrerin gut durch den Herbst und über den Winter kommt.


Die Service-Termine können übrigens auch über die Homepage gebucht werden. So kann jeder in Ruhe schauen, was am besten passt. Für den Wechsel der Winterräder sollten am besten jetzt feste Termine vereinbart werden.

Wer bei Grotewohlt in die Werkstatt geht, kann sich auf guten Service verlassen. Seit gut 60 Jahren ist der Name des Unternehmens eng verknüpft mit der Wert- und Traditionsmarke BMW. Die Firmengeschichte begann 1955 an der Grindelallee in Hamburg. Später zog der Betrieb nach Norderstedt an den Niewisch 4 um. Früher ein Autohaus alter Prägung entschied die Firmenleitung 2004, den Betrieb als Vertragswerkstatt für BMW und Mini Service zu spezialisieren.

Selbstverständlich werden in der Fachwerkstatt auch Fahrzeuge anderer Marken gewartet und repariert. Die Vermittlung von Neuwagen und der Handel von Jahres- und Gebrauchtwagen sowie Zubehör werden ebenso zuverlässig abgewickelt. (mra)

www.asg-norderstedt.de

Diesel – Nachrüstung möglich

Über die umstrittene Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen sagt der Geschäftsführer des TÜV-Verbands Dr. Joachim Bühler: „Die technische Nachrüstung von gebrauchten Diesel-Fahrzeugen ist eine gute Möglichkeit, um den Schadstoffausstoß zu reduzieren.“

Bühler: „Autobesitzer profitieren von einer technischen Nachrüstung, weil sie den Wertverlust mindert oder ausgleicht. Um die Leistungsfähigkeit des Autos müssen sie sich keine Sorgen machen, wenn eine zugelassene Hardware von einer Fachwerkstatt eingebaut wird.“ (ots/mra)
Weitere Artikel