Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Von Schnelsen aus gehts auf vier Rädern auf Abenteuerreise in die ganze Welt

Unterwegs wie zu Hause fühlen: Campervans von Vantopia aus Schnelsen

Bester Ausblick – direkt aus dem Bett Fotos: Vantopia

2018 gründeten sie ihre Firma Vantopia, 2019 fuhren die ersten Reisenden mit den gemieteten Campervans los: Larissa Peters und Bastian Gembler verleihen in Schnelsen Lifestyle-Camper, so nennen sie ihre inzwischen 32 Fahrzeuge. „Eine Zeit lang war campen spießig – wie auch angeln oder einen Schrebergarten haben. Aus dieser Ecke wollen wir das Campen rausholen“, sagt Larissa Peters, Mitgründerin des Startups.

Nachdem sie und „Kollege“ Bastian Gembler 2016 ihre sicheren Jobs in einem Tabakwarenkonzern verlassen hatten, gingen die beiden zunächst zwei Jahre selbst auf Weltreise. Ihre Erfahrungen, die sie in dieser Zeit unter anderem im Camper gemacht hatten, wollten sie gern teilen. So kamen sie auf ihre Geschäftsidee.

Seit knapp zwei Jahren sind sie jetzt in Schnelsen und bieten via Vantopia Campervans zum Leihen an. „Hier zählen die kleinen, liebevollen Details. Man muss sich als Mieter um fast nichts kümmern“ schreiben Heike und Matthias aus Ellerhoop in ihrer Bewertung. Gläser, die nicht wie gängiges Einweggeschirr wirken, Pfannen, die nicht bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt sind, ein paar Postkarten an der Wand sorgen für ein etwas anderes Ambiente. Die Liste der Extras, die gebucht werden können, ist lang und reicht von Bettwäsche und BBQ-Set über Kindersitz und Kajak bis Slackline und Strandmuschel…

Neben der individuellen und liebevoll ausgewählten Ausstattung ist auch der umfassende Service das Besondere an Vantopia: „Bastian und Larissa konnten wir zwischendurch immer erreichen. Sie standen uns mit Rat und Tat beiseite“, schreibt Amelie aus Hamburg in den Kommentaren auf der Webseite.

Drei unterschiedliche Campervans in drei Größen und Ausstattungen bieten die beiden, die inzwischen auch zwei feste Mitarbeiter und weitere Aushilfen haben, an. Adventurer, Dreamer und Traveller heißen die Typen und passen für zwei, drei oder vier Personen – je nach Bedarf und Anspruch. „In den Monaten Juli und August werden die meisten Wagen verliehen. Aber auch im Frühjahr und Herbst machen Wochentrips und Ausflüge mit den Campervans Spaß“, sagt Bastian Gembler: „gerade zu diesen Zeiten sind schon kleine Auszeiten viel wert.“ cc

Mehr Infos ...

... zu Wildcampen in Europa, nachhaltiges Reisen oder Kurztrips in und um Hamburg gibt es im Camping-BLOG auf www.vantopia.de

Weitere Artikel