Anzeige
Themenwelten Bergedorf
„Die Flugzeuge machen bei O-Ton-Filmen manchmal Probleme, ansonsten eignet sich Lokstedt gut als Kulisse für Filme“, sagt Karin Verbeek, Locationscout vom Motivbüro Hamburg. Und tatsächlich wurden und werden in Lokstedt zahlreiche Filme und Serien gedreht. Hier eine Auswahl

Lokstedt im Film

„Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres“ wurde im Friseursalon am Siemersplatz gedreht. Fotos: cc / Searchlight pictures / HMS / NDR, Marion von der Mehden, Grafik: gettyImages

Friseursalon Sörensen am Siemersplatz

„Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres“ (seit 2015)
Deutsche Comedy-Fernsehserie (NDR)

Inhalt: Jennifer (Katrin Ingendoh) arbeitet ungelernt in einem Friseursalon in der norddeutschen Provinz und sucht Folge für Folge nach einem Ausweg aus ihrem tristen Kleinstadtleben. Die schrulligen Figuren in ihrem Leben werfen ihr aber immer wieder dicke Brocken auf die vermeintliche Überholspur.

Drehort: Fast unscheinbar liegt der kleine Friseursalon von Ute Sörensen am Siemersplatz in Lokstedt. Dort geben sich TV-Größen wie Olli Dittrich und Klaas Heufer-Umlauf für die deutsche Comedy-Serie die Klinke in die Hand. Drei Staffeln wurden hier (und in Neu Wulmstorf) erfolgreich abgedreht.
 


 

„Ich bleibe“ 
„Ich bleibe“
 

Lenzsiedlung

„Wenn man Hochhäuser sucht, eignet sich der Gebäudekomplex der SAGA, die sogenannte Lenzsiedlung, sehr gut“, sagt Michael Bruns, freier Motivaufnahmeleiter und Location Scout in Hamburg. Gedreht wurden hier folgende Filme:

„Nur Gott kann mich richten“ (D, 2017), Gangsterfilm-Drama mit Moritz Bleibtreu und Edin Hasanović von Özgür Yıldırım

„Aus nächster Distanz“ (D/F 2017), Thriller mit Golshifteh Farahani, Neta Riskin von Eran Riklis

„Ich bleibe“ (I can stand) (D, 2019) Kurzfilm Hamburg Media School von Lena Fackler

 

„Rocca verändert die Welt“ 
„Rocca verändert die Welt“
 

Eine Villa im Grandweg

„Rocca verändert die Welt“ (D, 2019) – von Katja Benrath

Inhalt: Die ebenso kluge wie mutige Rocca (Luna Maxeiner) ist erst elf Jahre alt und lebt trotzdem ganz alleine in einem Haus in Hamburg. Damit sind sowohl ihre Lehrer als auch die örtlichen Behörden zwar überhaupt nicht einverstanden, aber das macht Rocca herzlich wenig aus. Bald findet sie einen neuen Freund namens Gerald (Fahri Yardim) und setzt sich mit mobbenden Mitschülern auseinander. Der Film wurde 2019 als Bester Kinderfilm mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Drehort: Gedreht wurde Rocca verändert die Welt in einer Villa im Grandweg in Lokstedt. Das schmucke Einfamilienhaus mit Garagengebäude und Stall stammt aus dem Jahr 1910 und steht unter Denkmalschutz. An 37 Tagen wurde der Familienfilm im Juli und August 2018 unter anderem hier gedreht
 

Die Sportanlage von Grün-Weiß Eimsbüttel
Die Sportanlage von Grün-Weiß Eimsbüttel

Sportanlage des Grün-Weiss Eimsbüttel von 1901 e. V.

„Kick it like Beckham“
(GB/D 2002), Familienfilm von Gurinder Chadha

Inhalt: Ein 17-jähriges indisches Mädchen träumt davon, in die Fußstapfen des Manchester-United-Stars David Beckham zu treten. Ihre Freundin Jules (Keira Knightley) hilft ihr – gegen den Willen der Familie - in einer Frauenfußballmannschaft mitzuspielen.


Bei „Bend it like Beckham“ (so der Originaltitel) wurde auf Lokstedter Rasen gekickt
Bei „Bend it like Beckham“ (so der Originaltitel) wurde auf Lokstedter Rasen gekickt

Drehort: Die legendären Szenen auf dem Fußballplatz wurden auf der Anlage von Grün-Weiss Eimsbüttel in der Hagenbeckstraße gedreht. Die Spielerinnen der deutschen Mannschaft wurden damals aus einer Damenmannschaft von GWE gecastet. „Derjenige, der fürs Casting zuständig war, hatte beim Hamburger Fußballverband nachgefragt. Und es sollte wohl mal nicht der HSV sein, so haben sie uns vorgeschlagen“ erinnert sich Ines Döhring, die damals und auch heute noch in der Damenmannschaft trainiert und spielt. cc
 
  
 
 
 
 
 

Weitere Artikel
Seite:1234567891011...13