Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Gute Adressen in Stormarn

Familiär umsorgt im Margarethenhof in Bergstedt

In den idyllischen Hamburger Walddörfern liegt die Bergstedter Senioreneinrichtung Margarethenhof, die auf Bewohner mit Demenzerkrankungen spezialisiert ist Foto: pr
In den idyllischen Hamburger Walddörfern liegt die Bergstedter Senioreneinrichtung Margarethenhof, die auf Bewohner mit Demenzerkrankungen spezialisiert ist Foto: pr
Der Margarethenhof am Wohldorfer Damm hat sich seit seiner Gründung 1949 als zuverlässiger Standort für die Betreuung von Senioren etabliert und genießt einen guten Ruf, der weit über die Grenzen des Stadtteils hinausgeht.

Die 55 Bewohner und deren Angehörige schätzen vor allem die gelungene Kombination aus moderner Pflege und familiärer Atmosphäre. Schon seit 20 Jahren ist man hier auf die Betreuung von Demenzerkrankten spezialisiert. „Für diesen Personenkreis ist eine verlässliche Tagesstruktur wichtig, denn sie sorgt für die notwendige Orientierung und Sicherheit“, erklärt Geschäftsführer André Godo. „Deshalb bieten wir unseren Bewohnern eine regelmäßige Abwechslung zwischen Aktivitäten und Phasen der Entspannung. Sehr beliebt sind Singen, gemeinsames Basteln oder auch Gymnastik. Und selbstverständlich die gemeinsamen Mahlzeiten, die täglich frisch im Hause zubereitet werden.“

Die Küche bildet deshalb nicht nur den räumlichen Mittelpunkt des Margarethenhofs, sondern ist auch sinnliches Herzstück. Wenn mittags beim Kochen der Duft aus den Töpfen aufsteigt, vermittelt das den Bewohnern ein „Hier bin ich Zuhause Gefühl“.
 
Für große Vertrautheit sorgt auch die geringe Fluktuation im Betreuer-Team. Einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehören dem Margarethenhof schon seit mehr als 30 Jahren an. „Bei aller erwünschten Tagesstruktur geben wir den uns anvertrauten Menschen ein großes Maß an Freiheiten und drängen sie nicht auf Einhaltung eines strengen Tagesablaufs. Niemand wird hier auf seine alten Tage noch um erzogen oder muss auf liebgewordene Gewohnheiten verzichten“, sagt André Godo. cs

Senioren- und Pflegeheim Margarethenhof
Wohldorfer Damm 156
22395 Hamburg
Telefon 040/604 87 42
 
Weitere Artikel