Tor zur Klassik 

Mit dem Rungholt Ensemble Hamburg auf Schatzsuche: Das Kammerorchester entdeckt vergessene, zeitgenössische Komponist/-innen wieder. Lucas Schwengebecher (Bratsche) ehrt mit Konzert & KUNST-Ausstellung das Werk seines Vaters Tom Schwengebecher. 

So. 8. Mai, 18 Uhr
Sasel-Haus, ab 10 Euro
www.sasel-haus.de
 

Theater im Salon

Zwei Schauspieler/-innen warten in der Garderobe auf den Beginn der Aufführung von Goethes Faust. Plötzlich kommt ein Anruf, die Vorstellung ist abgesagt. Kurzerhand beschließen sie, dem Publikum einen exklusiven Einblick in ihren Theateralltag zu geben. Der Duvenstedter Salon lädt ein zur Komödie „Gretchen89ff“.

6.–8. Mai, 19 Uhr
Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8
www.vereinigung-duvenstedt.de
 

Was singt denn da?

Unter diesem Motto führt der Nabu Hamburg seit 70 Jahren von März bis Juni vogelkundliche Spaziergänge und Wanderungen mit erfahrenen Vorgelkennern durch interessante Gebiete in Hamburg und Umgebung durch. Die Teilnahme ist kostenlos. Ferngläser nicht vergessen.

Di. 17. Mai, 18 Uhr: Hummelsbütteler Feldmark; Sa. 30. April+ So. 5. Juni, 9 Uhr: Duvenstedter Brook; Di. 26. April, 17.30 Uhr + Di. 10 Mai, 18 Uhr: Raakmoor
Anmeldung und weitere Tourenvorschläge unter: www.NABU-Hamburg.de/termine

Orgelfrühling

1962 baute die Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke eine neue Orgel für die Lutherkirche. Der 60. Geburtstag des Instruments wird mit einem musikalischen Programm und einem „Orgelfrühling“ gefeiert, zu dem renommierte Organisten zu hören sind.

Konzerte am So. 24. April, 8. Mai, 22. Mai und Pfingstmontag, 6. Juni, jeweils um 18 Uhr Lutherkirche Welllingsbüttel, Up de Worth 25–27.
Infos und Details: kirche-wellingsbuettel.de

Zur guter Letzt ein Wandertipp:

Von der U-Bahn-Station Klein Borstel geht es an der Alster Richtung Norden durch den Teetzpark, vorbei am ehemaligen Herrenhaus Wellingsbüttel, auf das der Henneberg- und der Hohenbuchenpark folgen, bis ins Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental und schließlich zur Wohldorfer Schleuse. Von dort nimmt man die Buslinien 176 oder 276 zurück zur S-Bahn-Station Poppenbüttel. Unermüdliche wandern weiter an der Ammersbek entlang in das Naturschutzgebiet Wohldorfer Wald. Ein kurzes Stück weiter ist der Duvenstedter Brook. (www.hamburg.de/wandern-ausflug-hamburg)

Weitere Artikel