So klappt es im Kreisel
Viele Autofahrer wissen auch nach der x-ten praktischen Erfahrung nicht so ganz genau, wie man sich im Kreisverkehr richtig verhält. Wann muss man blinken, wer hat Vorfahrt und wie klappt es im mehrspurigen Kreisverkehr? Der klassische Kreisverkehr ist mit Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) und Zeichen 215 (Kreisverkehr) beschildert. Hier gilt: Fahrzeuge fahren nach rechts ein und dann entgegen dem Uhrzeigersinn. Beim Einfahren wird nicht geblinkt, wohl aber beim Verlassen. Wer im Kreisverkehr fährt, hat immer Vorfahrt.
In einem zweistreifigen Kreisverkehr sollte man sich rechts halten, wenn man bei der nächsten oder übernächsten Ausfahrt wieder ausfahren will. Wer die innere Kreisspur wählt, muss beim Verlassen den Vorrang des Außenfahrenden beachten und notfalls eine Extrarunde drehen. (mid/ak-o)
Gute und sichere Fahrt
Die Bundesregierung ruft uns täglich zum Sparen auf. Doch wie soll das funktionieren? Pendler und alle, die auf ihr Auto für Fahrten z.B. zur Kita, Schule oder zum Einkaufen angewiesen sind, können selbst im teuersten Tankjahr der Geschichte nicht einfach auf ihr Fahrzeug verzichten.
Doch keine Panik. Es gibt die Möglichkeit zu sparen. Selbermachen mit dem richtigen Partner ist angesagt und dieser heißt Autodoc (www.autodoc.de). Er hilft mit Millionen Ersatzteilen, fairen Preisen, schneller Lieferung und vielen Tipps zur Selbstreparatur, den eigenen Pkw fit zu machen. Egal ob Scheibenwischer-Wechsel, Kratzer am Wagen, kleine und größere Lackschäden, Checken der Bremsscheiben u. v. m. − Schlau ist der, der diese Mängel behebt. Außerdem fährt er danach ruhiger, denn er hat Unfallgefahren gebannt. Z. B. kann bereits ein verbrauchter Scheibenwischer oder nicht rechtzeitig aufgefüllter Ölstand große Schäden nach sich ziehen. Autodoc, Europas führender Online-Händler für Autoersatzteile, bietet genau für solche Reparaturen jede Menge Expertenratschläge, ausführliche Leitfäden und Videos zum Selbermachen an. (spp-o)