Anzeige
Themenwelten Bergedorf
BUNTES RAHMENPROGRAMM für Groß und Klein

Der Countdown für das Glinder Marktfest 2022 läuft!

Organisatorin Tanja Woitaschek, Bürgermeister Rainhard Zug und Bürgervorsteher Martin Radtke, Schirmherr des Marktfests, (v.l.) freuen sich auf das Ereignis Foto: Schult

Endich wieder ausgelassen feiern, Freunde treffen, sorglos sein: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am kommenden Samstag endlich wieder das Glinder Marktfest statt. Von 15 bis 24 Uhr wird es bunt und abwechslungsreich, kulinarisch und musikalisch auf dem Glinder Marktplatz.
 

Bereits seit den 1970er Jahren organisiert die Stadt gemeinsam mit den Glinder Vereinen und Verbänden das beliebte und größte Familienfest der Stadt. 46 Stände sorgen in diesem Jahr – größtenteils in ehrenamtlicher Vorbereitung und Durchführung – für die kulinarische Verpflegung aller Gäste zu zivilen Preisen. Es gibt Burger, Fischbrötchen, Slush-Eis, Kuchen, Pommes, Cocktails und vieles mehr. Auch ein Stand der französischen Partnerstadt Glindes Saint-Sébastien-sur-Loire wird auf dem Marktplatz vertreten sein und köstliches, französisches Gebäck und gekühlten Muscadet anbieten. Die Wetterprognose ist hervorragend und so wird vor der Hauptbühne ein Beachbereich mit Sand, Palmen und Liegestühlen aufgebaut, in dem die Gäste mit Cocktails bewirtet werden. Die traditionelle Kinderlaufkartenaktion mit 26 attraktiven Gewinnmöglichkeiten wird wieder einer der Höhepunkte sein. Die Laufkartenausgabe am Stand der Stadt Glinde startet um 15 Uhr. Ebenso werden von 15 bis 18 Uhr die beliebten Kutschfahrten mit zwei majästetischen Friesenpferden angeboten. Abfahrtsort ist hinter der Hauptbühne.
 

Musik vom Feinsten

Das Bühnenprogramm wartet mit verschiedenen Stilrichtungen auf: Nach der traditionellen ökumenischen Andacht mit dem Kirchenchor geht es ab 15 Uhr nahtlos weiter mit Livemusik bis Mitternacht: „The See See Riders“ aus Wiesbaden starten mit American-Roots-Music. Bekannt aus der Hamburger Dammtorgalerie ist Jazz-Urgestein Jerry Tilitz aus New York, der mit drei internationalen Musikern viele Jazzklassiker zum Besten gibt. Die sechs Mitglieder der Partyband „Freestyle“ aus Hamburg versprechen tanzbare Pop-/Rock- und auch Schlager-Covermusik. Zum Abschluss bringen die drei Kieler Jungs von „Biggs B Sonic“ das Beste vom Rock’n’Roll auf die Bühne, inklusive Akrobatik auf den Drums. Moderiert wird das Programm von DJ Marc Hunnenberg. Vor der kleinen Bühne zeigen die „Texas Stars“ flotten Squaredance und auch die „Marching Band Glinde“ präsentiert sich. DJ Raik sorgt für gute Musik in den Bandpausen. Ein weiteres Highlight wird die E-Sports-Challenge werden. (pt/phi)

Weitere Artikel