Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Hans Gottsberg GmbH bietet für 2023 drei Plätze im Metallbau und der Mechatronik

Hier werden Metallhandwerker ausgebildet

Die beiden Auszubildenden Bekim Kaniu (l.) und Jacob Foitzik mit Geschäftsführer Ulf Gottsberg (Mitte) Foto: Rutke

OSTSTEINBEK. Die Hans Gottsberg GmbH gehört zu den traditionsreichen Familienunternehmen in der Region. Ulf Gottsberg leitet die Firma, die 1945 von Hans Gottsberg gegründet wurde, in dritter Generation. 45 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, darunter sechs Auszubildende, die zu Profis im Metallbauerhandwerk ausgebildet werden.

Was vor 77 Jahren als kleine Stadtschlosserei begann, hat sich heute zu einem modernen Unternehmen entwickelt: Das Leistungsspektrum umfasst Metallarbeiten von der Schlosserei über Stahl- und Metallbau bis zu Schließ- und Sicherheitstechnik. Von der Planung über die Fertigung, Montage, Wartung und Reparatur bis zum Kunden- und Notdienst reicht das Angebot.

Seit dem 1. August lernen der 17-jährige Bekim Kaniu und der 16-jährige Jacob Foitzik bei Gottsberg: Sie lassen sich zu Metallbauern in der Fachrichtung Konstruktionstechnik ausbilden. Wer den beiden zuhört, merkt schnell, dass sie im Metallbau ihren Beruf gefunden haben.

„Mein Onkel ist Metallbauer, mein Vater Stahlschiffbauer“, erzählt Jacob Foitzik. Er hat im Wahlpflichtunterricht in der Schule zunächst viel mit Holz, dann auch mit Metall gearbeitet. „Ich habe schnell gemerkt, dass mir die Arbeit mit Metall viel besser gefällt“, erklärt er. Nach der Schule hat er sich bei verschiedenen Unternehmen in der Region beworben, ein Praktikum bei Gottsberg absolviert und hier schließlich einen Ausbildungsplatz erhalten. „Jacob hat uns schon im Praktikum überzeugt“, freut sich Jana Riecken, die als Assistentin der Geschäftsleitung die Auszubildenden betreut.

Bekim Kaniu hat ebenfalls in der Schule in einer Holz- und Metallwerkstatt erste Erfahrungen mit der Metallverarbeitung gemacht und seine Begeisterung für das Material entdeckt. „Ich mag die Vielseitigkeit des Berufs“, sagt er. In der Schule haben seine Mitschüler und er an einem Wettbewerb der Handelskammer teilgenommen und aus Holz und Metall eine Bank gefertigt. Jetzt lernt er zusammen mit Jacob alle Facetten des Metallbaus kennen. „Bei uns sind die Auszubildenden sofort in den Betrieb integriert“, erklärt Ulf Gottsberg. Er sieht die Ausbildung als gemeinsames Projekt, deshalb kennt er auch die Eltern seiner Azubis persönlich. „Unsere Lehrlinge sollen das Arbeitsleben von Anfang an kennen lernen, deshalb werden sie ab dem ersten Tag in die betriebliche Wertschöpfungskette eingebunden und arbeiten sofort für Kundenaufträge“, so der Unternehmer. Jeder Azubis hat einen Gesellen oder Meister an der Seite und lernt in der Ausbildungszeit das komplette Spektrum der Firma kennen. „Wir haben für alle Aufgabenfelder unsere Profis im Team“, erklärt Ulf Gottsberg.

Für das Ausbildungsjahr 2023 kann Ulf Gottsberg drei Ausbildungsplätze anbieten in den Bereichen Metallbau und Mechatronik. Wenn im Herbst das neue Ausbildungsjahr startet, können Jacob und Bekim ihre Begeisterung für den Werkstoff Metall an die nächste Generation von Azubis weitergeben. (sr)

Hans Gottsberg GmbH
Am Knick 20
22113 Oststeinbek
Tel: 040-71 48 66-66
info@gottsberg.de oder www.gottsberg.de

Weitere Artikel