Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Meiendorf eine echte Perle

Ein Leben mit Vierbeinern

Ellen Sell hat ein Buch nicht nur für Hundefreunde geschrieben

Hunde leisten auch in einer Therapie ganze Arbeit. Mein Mann musste durch vier Chemos. Die Tiere haben ihn abgelenkt Ellen Sell Foto: Betz
Hunde leisten auch in einer Therapie ganze Arbeit. Mein Mann musste durch vier Chemos. Die Tiere haben ihn abgelenkt Ellen Sell 
Foto: Betz
Diese Frau hat ein Herz für Kinder und Tiere. Und sie schreibt darüber. Gerade hat Ellen Sell ihr neues Buch herausgebracht: „Ohne Hund? Geht gar nicht!“

Wer bei ihr in Rahlstedt klingelt, muss darauf gefasst sein, dass ein Labrador mit an der Tür steht, um den Gast mit einem Geschenk zu beglücken. Aber keine Angst: Der siebenjährige Rüde „Margaux“ ist zwar ein guter „Hausmeister“, aber freundlichen Menschen begegnet er ebenso. Und „Margaux“ ist auch eine der Hauptfiguren auf 240 Seiten. Damit ist Sell eine lesenswerte Hommage an alle Hunde gelungen, die sie seit ihrer Kindheit bis in die Gegenwart geprägt und bereichert haben. Dabei müssen die Leser nicht unbedingt Hundeliebhaber sein. Sell schildert einfach nur intensiv, was das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier ausmachen kann. Sell, 1938 geboren, gehört sie mit zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Mit einer Labrador-Hündin fing alles an. „Warum schreibst du darüber nicht mal ein Buch?“, fragte sie ihr Mann. Es folgte ein 35 Kapitel umfassendes Werk über Labradore, illustriert von Ellen Sells Tochter Alexandra.

1992 erschien das Buch im Ensslin-Verlag unter dem Titel „Fleurie, die Labradorhündin“ 1993 – ihr erstes Kinderbuch. Sell ist Mitglied der Hamburger Autorenvereinigung, des Literaturzentrums, der Künstlerinnenvereinigung Gedok und schreibt auch Kurzprosa für Erwachsene. (to)

„Ohne Hund? Geht gar nicht!“
ISBN 978-3-95720-203-1; 16,95 Euro
www.ellensell.de

Eine Gemeinde

Der Kirchengemeinderat Meiendorf-Oldenfelde lädt anlässlich des 10. Fusion-Jahrestages zum Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrteam und Kantorei ein. Pastor Gastmeier für Meiendorf und Pastor Christiansen für Oldenfelde haben 2009 die beiden Gemeinden zur zweitgrößten Gemeinde Hamburgs mit damals 14.000 Gemeindemitgliedern zusammengeführt. In den vergangenen zehn Jahren sind die beiden Gemeinden mehr und mehr zur Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde zusammengewachsen. Dass alle Gemeindepastoren in allen Kirchen tätig sind, ist zu einem vertrauten Bild geworden. „Wir sind zu einer Gemeinschaft geworden, in der die Unterscheidung zwischen Meiendorf und Oldenfelde keine Rolle mehr spielt“, sagt auch Simon Paul, Leiter der Jugendband. (rdm)

Sonntag, 3. März, 10 Uhr
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Greifenberger Straße 56

Themen aus dem Stadtteil

Wie geht es weiter mit dem S4-Projekt? Welche örtlichen Wege werden als nächstes saniert? Über diese und weitere Themen will sich der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter bei seiner Bürgersprechstunde mit interessierten Meiendorfern unterhalten. Mit dabei sind die Bezirksabgeordneten Marlies Riebe, Frank Rieken, Carmen Hansch und Michael Ludwig-Kircher sowie Stephanie Baumgärtl aus dem Regionalausschuss Rahlstedt. Bürger können Themen im Vorfeld unter Tel. 64893037 oder buero@buschhueter.de anmelden. (wb)

Dienstag, 5. März 19 Uhr, Kulturzentrum BiM, Saseler Straße 21

Schmuck und mehr

Ein Kursangebot für Anfänger und Fortgeschrittene, bei dem die Teilnehmer nicht nur das Fädeln von Ketten und Armbändern lernen, sondern auch Acrylmalerei und Strukturgestaltung auf verschiedenen Materialien ausprobieren können. Sie können also aus einem großen Angebot wählen, was sie machen möchten. Alles unter fachlicher Anleitung von Hannelore Bergemann-Franz. Bei Interesse also einfach mal reinschauen! (wb)

Donnerstags 19.30–21.30 Uhr, BiM, T 673 42 98
Weitere Artikel