Langenhorner Oktoberfest 2022: „Wir feiern wie die Bayern“
LANGENHORN Das 30. Langenhorner Oktoberfest (2. - 4. September) startet am kommenden Freitag offiziell um 19 Uhr mit einem besonderen Höhepunkt: mit dem Fassanstich des Hamburger Kultsängers Lotto King Karl. Der ehemalige HSV-Stadionsprecher, der 14 Jahre bei Heimspielen im Volksparkstadion seinen berühmten Super-Song „Hamburg meine Perle“ schmetterte, singt dieses Mal allerdings nicht. Er ruft „Prost“, schreibt Autogramme und lässt sich fotografieren.
Das bekannte DJ-Ötzi-Double Kay Christensen aus Böxlund in Schleswig-Holstein kommt im Anschluss auf die Bühne und wird den Gästen kräftig einheizen. Drei Tage heißt es dann: „Wir feiern wie die Bayern!“
Das spektakuläre Jubiläumsfest, eines der ältesten dieser Art in der Hansestadt, findet wieder im überdachten Teil des Langenhorner Einkaufszentrums LaHoMa statt. Pandemiebedingt war das Fest in den Jahren 2021 und 2022 abgesagt worden, zuvor hatten sich jeweils mehr als 4000 Besucher einige Male im und vor dem großen Festzelt hinter dem Parkplatz des Kaufland-Centers vergnügt.
Für das leibliche Wohl wird auch in diesem Jahr reichlich gesorgt: Ein Gastronomiepartner serviert zünftige Schmankerl, ausgeschenkt wird ein süffiges bayerisches Bier.
Was beim Münchner Oktoberfest nicht üblich ist, damit wartet Langenhorn auf: Die Preise für die „Maß“ steigen nicht. Eine Maß kostet hierzulande 9 Euro, in München müssen die Besucher tiefer in die Tasche greifen: Eine „Maß“ kostet bis zu 12,60 Euro. Tischreservierungen sind unter info@pbkonzepthamburg.de möglich.
Hamburgs größter Laternenumzug findet wie gewohnt am Samstag statt. Treffpunkt um 19 Uhr sind die Startpunkte Flughafenstraße (vor U-Bahn Fuhlsbüttel-Nord), Kastanienplatz/Timmerloh, Langenhorn-Nord, Schule Grellkamp (Schule). Abmarsch: 19.30 Uhr, Ziel ist die Langenhorner Wochenmarktfläche.
Mit dem Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr findet am Sonntag auf der Langenhorner Wochenmarktfläche ab 14 Uhr ein weiteres Highlight statt. Es gibt ein Kinderkarussell, Bungee-Jumping, eine Hüpfburg und vieles mehr. Der Verein HTB 62 stellt sein Angebot vor.
„Der komplette Langenhorner Oktoberfestkreis hat sich große Mühe gegeben, dass alle Besucher restlos zufrieden sind“, versicherte Cheforganisator Bernd Langmaack. HANS-ECKART JAEGER