Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Das Gästebad perfekt in Szene setzen

Kleine Bäder ganz groß

Handwaschbecken mit seitlich versetzter Wasserarmatur und passende schlanke Badmöbel nutzen den Platz auf kleinen Badgrundrissen optimal aus Foto: djd/Geberit

Mit der richtigen Ausstattung und Gestaltung lässt sich ein Maximum an Ästhetik und Funktionalität aus jedem Gästebad herausholen. Die Planung mit Vorwand-Installationssystemen lässt technische Komponenten inklusive des Spülkastens unsichtbar in der Wand verschwinden. Davor schaffen XXL-Fliesen in hellen Farben sichtbar Großzügigkeit. Wandhängende Möbel und WC-Keramiken sehen gut aus und erleichtern das Wischen des Bodens. Große Spiegel und eine helle, flexible Beleuchtung dürfen im kleinen Bad nicht fehlen.

Wer etwas gegen unangenehme Gerüche unternehmen will, kann mit geringem Aufwand eine Geruchsabsaugung unter der Betätigungsplatte für die WC-Spülung einbauen. Unter www.geberit.de/inspirationen gibt es weitere Ideen und Anregungen für die Einrichtung kleiner Bäder. (djd)


Längst kein Luxus mehr

Was beim Poolkauf zu beachten ist

Immer mehr Menschen wünschen sich einen Pool im eigenen Garten. Die Auswahl an Bademöglichkeiten für den Garten ist groß, vom Pop-up-Pool aus dem Baumarkt bis zum Whirlpool zum reinen Entspannen. Diese Punkte sollten bei der Planung beachtet werden:

1. Qualitativ hochwertige Fertigpools sind als Komplett-Sets heute bereits ab knapp 10.000 Euro bis unter 30.000 Euro erhältlich.

2. Der jeweilige Anbieter sollte sich vorab mit den baulichen Beschaffenheiten und den Wünschen des Interessenten beschäftigt haben. Mehr Infos: www.pool-systems.de

3. Für Schwimmbecken unter 100 Kubikmeter ist keine Baugenehmigung erforderlich.

4. Eine Überdachung oder ein elektrisches Rollo reduzieren den Pflegeaufwand, komfortabel in der Pflege ist auch ein Überlaufpool.

5. Fertigpools aus Polypropylen sind vollständig montiert, verrohrt und verkabelt. Sie werden in einem Stück betriebsfertig geliefert und auf die Bodenplatte gesetzt. (djd)

Weitere Artikel