Mit den Lieblingsbildern erhält das Zuhause ein stilvolles, individuelles Flair Foto: djd/Pixum.de/Sebastian Harms

Mit den persönlichen Lieblingsbildern, Kunstdrucken oder Familienfotos wird eine Wohnung erst zum Zuhause. Beim Dekorieren lässt sich Kreativität beweisen, indem man etwa verschiedene Materialien und Größen miteinander kombiniert.

Eine interessante Möglichkeit ist es beispielsweise, mehrere Motive in Form einer Collage auf großen Wandbildern zu platzieren. Bei Pixum etwa lassen sich Collagen einfach und schnell gestalten.

Wer sich das Bohren und Hämmern beim Aufhängen der Bilder ersparen will, findet mit Fotokacheln aus Forex eine interessante Alternative. Sie lassen sich mit einem Magneten an der Wand befestigen.

Kunstwerke und Wandfarben sollten miteinander harmonieren: Zu Bildern mit satten Farben passen helle oder pastellfarbene Wände. (djd)

Auf www.pixum.de gibt es mehr Tipps dazu


Einbrecher in die Flucht schlagen

Ältere Menschen, noch dazu, wenn sie alleine leben, sind besonders häufig von Einbruchdiebstählen betroffen. Während materielle Schäden durch die Versicherung erstattet werden, leiden die Opfer unter den psychischen Folgen der Tat oft noch Jahre. „Empfehlenswert ist daher eine wirksame Abschreckung, die verhindert, dass die Ganoven überhaupt ins Haus gelangen“, erklärt Ralf Mikitta, Sicherheitsberater des Verbandes für Wohneigentum Baden-Württemberg und Experte beim Anbieter Mikitta GmbH. Die Sicherheitstechnik erkenne einen unbefugten Zugriff an Fenstern oder Türen und treibe die Täter durch laute Alarmgeräusche effektiv in die Flucht. Geeignete Alarmsysteme auf Funkbasis wie die Listener V7 lassen sich einfach nachrüsten, Infos: www.mikitta.gmbh. (djd)

Weitere Artikel