Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ausbildung im Kreis Pinneberg

Handwerksberufe haben beste Zukunftsaussichten

Ob im Bauhandwerk oder in anderen Handwerksberufen ist qualifizierter Nachwuchs dringend gefragt und gesucht Foto: pixabay

Ob im Bauhandwerk oder in anderen Handwerksberufen ist qualifizierter Nachwuchs dringend gefragt und gesucht Foto: pixabay

 

Das Handwerk bietet jede Menge Chancen mit mehr als 130 interessanten und modernen Berufsausbildungen. Dass Schulabgängerinnen und -abgänger ihren Weg ins Handwerk finden, dafür sorgt die Handwerkskammer Lübeck mit vielen Angeboten.

Ihren Wunschberuf finden Schülerinnen und Schüler am besten durch mehrere Schul- oder Ferienpraktika in unterschiedlichen Berufen. Wer im ersten Anlauf keinen Ausbildungsplatz findet, kann ein Langzeitpraktikum (EQ) als Einstieg in den Beruf nutzen. Praktikumsplätze finden interessierte Jugendliche in der Praktikumsbörse auf den Internetseiten der Handwerkskammer Lübeck (www.hwk-luebeck.de).

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Lübeck sind viele freie Lehrstellen im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck eingetragen. Wer eine Lehrstelle sucht, kann außerdem sein Bewerberprofil in der Bewerberdatenbank eintragen. Die Handwerkskammer Lübeck bietet für Smartphone-Nutzer auch die App Lehrstellen-Radar an, mit der Interessierte flexibel und mobil nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen im Handwerk suchen können.
Die Handwerkskammer Lübeck engagiert sich in der Berufsorientierung und erleichtert Schulabgängerinnen und Schulabgängern den Übergang von der Schule in den Beruf. Sie unterstützt beispielsweise den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen durch die Fachberatung Schule-Betrieb und unterstützt Jugendliche und Betriebe durch passgenaue Ausbildungsplatzbesetzung.

Abiturienten bietet die Handwerkskammer Lübeck mit den Ausbildungsgängen StudiLe (Studium mit integrierter Lehre) und Technischer Betriebswirt (TBW) eine Alternative zum Hörsaal. Das Programm StudiLe verbindet eine praxisorientierte Ausbildung mit einem Hochschulstudium. Beim Technischen Betriebswirt wird eine handwerkliche Ausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Kompaktstudium verbunden. Beide Programme richten sich an leistungsstarke und motivierte Jugendliche mit dem Ziel, sie langfristig für Führungsaufgaben im Handwerk fit zu machen.

Über die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk informieren die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Lübeck. (kuk)

Wiedereinstieg in den Beruf

Unter dem Titel „Erfolg ist kein Zufall“ bietet die Agentur für Arbeit eine zweitägige Veranstaltung für die Planung des Berufseinstiegs nach einer Familienphase an.

Der Workshop findet mittwochs am 12. und 19. September in der Agentur für Arbeit Elmshorn, Bauerweg 23, jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Die aufeinander aufbauenden Workshops werden durch die Beratungsfachkräfte Sonja Safo-Adu und Andreas Laude-Schwedewsky von der Agentur für Arbeit moderiert. Eine Anmeldung ist per Mail an Elmshorn.BCA@arbeitsagentur. de oder telefonisch unter 04121/48 08 00 möglich.

Am ersten Vormittag werden die eigenen Kompetenzen und beruflichen Erfahrungen analysiert. In der zweiten Veranstaltung entwickeln die Teilnehmer ihre individuelle berufliche Perspektive und die Wege der Arbeitsplatzsuche. Das Angebot richtet sich an alle, die den Wiedereinstieg vorbereiten wollen.

Handwerksberufe haben beste Zukunftsaussichten Image 7
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel