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Norderstedter Firma Jens Gottschalk goes digital dank des neuen Computerfachmanns

IT-Spezialist Marcus Haberer läutet im Unternehmen Jens Gottschalk den digitalen Wandel im Servicebereich ein. Foto: Tina Jordan

Digitalisierung ist auch für Handwerksbetriebe ein Baustein, um sich für die Zukunft gut aufzustellen. Seit März vorigen Jahres sorgt IT-Systemadministrator Marcus Haberer in der Norderstedter Firma Jens Gottschalk dafür, dass das Unternehmen in Sachen digitale Arbeitserleichterung top aufgestellt ist. 

„Es werden Kunden- und Anlagendaten auf das Tablet der Kundenbetreuer und Servicekräfte übertragen. Das sorgt nicht nur für effizientere Abläufe bei Monteuren, sondern hat zudem eine Menge Vorteile für unsere Kunden. So wird beispielsweise die digitale Zeiterfassung beim Kunden vor Ort mit einer App erfasst und ist reibungslos nachvollziehbar. Sie brauchen also keine Sorge zu haben, dass falsche Zeiten abgerechnet werden. Zudem können wir unsere Kunden via E-Mail direkt über Technikerbesuche zum Beispiel bei der Meldung einer defekten Heizung schnell kontaktieren“, berichtet Marcus Haberer. 

Die Testphase dieser Digitalisierung und IT-gestützten Serviceleistungen läuft bereits erfolgreich, regelmäßige Schulungen sowie die lückenlose Dokumentation aller Einsätze und Feedback-Runden sollen das neue digitale Zeitalter etablieren. „90 Dienst-Smartphones und 50 iPads der Kollegen werden von mir servicetechnisch betreut. Wir wollen so den digitalen Wandel bei Jens Gottschalk schaffen“, sagt der IT-Experte. 

Service wird bei Firma Jens Gottschalk groß geschrieben: So sorgt Pamela Brusch beim Ersttelefonkontakt für gute Laune und vermittelt weiter an die zuständigen Mitarbeiter.
Service wird bei Firma Jens Gottschalk groß geschrieben: So sorgt Pamela Brusch beim Ersttelefonkontakt für gute Laune und vermittelt weiter an die zuständigen Mitarbeiter.

So werden intern analoge Geschäftsprozesse auf digitale, IT-gestützte Prozesse umgestellt. Eingangsrechnungen werden automatisch vom System aufgenommen und den jeweiligen verantwortlichen Mitarbeitern völlig papierlos zur Kontrolle zugewiesen. Nach dieser Kontrolle geht die Rechnung digital zurück in die Buchhaltung zur Zahlungsfreigabe – alles vollkommen automatisiert.

Digital ist das neue Normal: Dass es in der Welt der Sanitärund Heizungsbranche ebenfalls immer digitaler wird, ist nicht neu: Wohnen mit Smart Home ist und bleibt Trend bei den Kunden, wenn es um die Optimierung der Hauselektronik geht.

„Smart Home ist die intelligente Technologie, mit der man nahezu jeden Bereich seines Hauses via App oder Sprachsteuerung regulieren kann. Die Temperatur im Wohnzimmer, die Lichtstimmung im Bad oder der Sauna oder die automatische Steuerung der Hauselektronik: Smart Home regelt das alles. Steuerbar ist das sogar von überall, und man muss gar nicht direkt vor Ort im Haus sein.

Mit moderner Heizungsregelung via Smart Home App kann man etwa auf dem Weg von der Arbeit nach Hause die Temperatur einstellen. Mit Sprachassistenten lassen sich Heizungsthermostate darüber hinaus auch bequem per Sprachsteuerung bedienen. jor

www.jensgottschalk.de
 

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