Anzeige
Themenwelten Bergedorf
In Stormarn zu Hause

Fohlen entdecken die Welt

Sie freuen sich über den Nachwuchs auf ihren Weiden: Claudia Knickrehm mit dem neuen Stutfohlen...
Sie freuen sich über den Nachwuchs auf ihren Weiden: Claudia Knickrehm mit dem neuen Stutfohlen...
Noch etwas staksig galoppiert ein junges Hengstfohlen auf seinen langen Beinen um seine Mutter herum, die ihn bei seinen ersten Versuchen fürsorglich im Auge behält. Das junge Holsteiner Hengstfohlen entdeckt voller Übermut seine Welt. „Dabei ist es noch nicht einmal 24 Stunden alt“, sagt Claudia Knickrehm, die Fohlen und Mutterstute „Helene“ voller Stolz beobachtet.

Gerade geborene Fohlen können schon ein Gewicht bis etwa 60 Kilogramm haben und bis zu 1,45 Meter groß sein. Es ist nicht der einzige Nachwuchs des Reitstalls Knickrehm in Lütjensee. Auf einer anderen Wiese freut sich ein Stutfohlen seines Lebens. Es ist bereits Anfang Mai geboren, aber ebenfalls noch total verspielt und übermütig. Doch die Mutterstute „Ariele“ hat das Kleine im Auge. Vater ist der begehrte Holsteiner Hengst „Diarado“. Einen Namen bekommen Stutfohlen erst zur Stuteneintragung in drei Jahren und das Hengstfohlen zur Körung.

Auf Reitstall Knickrehm werden Holsteiner gezüchtet. „Holsteiner haben absolute Springveranlagungen“, erklärt Claudia Knickrehm. Ob sich eines der beiden Fohlen für Zucht, Springreiten, Dressur- oder Vielseitigkeitsreiten eignet, wird sich noch zeigen. Klaus Knickrehm, ihr Ehemann, ist mit Herz und Seele Pferdewirt. Schon als 20-Jähriger war er mit einem Reitstall in Stormarn selbstständig und züchtet seit vielen Jahren erfolgreich Holsteiner Pferde. „Die Nachkommen unserer Stuten beweisen sich selbst in schweren Spring- oder Dressurprüfungen“, sagt der Lütjenseer stolz.

... und Klaus Knickrehm, der die Pferde in den Stall bringt Fotos: Frauke Pöhlsen
... und Klaus Knickrehm, der die Pferde in den Stall bringt Fotos: Frauke Pöhlsen
Der Reitstall Knickrehm in Lütjensee bietet 29 große, helle und luftige Boxen. Zum Stall gehören eine Galoppbahn, eine große Reithalle und ein großes Viereck, das auch für Dressurreiten genutzt wird. Rundum ist viel Weide vorhanden. Claudia und Klaus Knickrehm sind eben „Pferdemenschen“ und wollen, dass es den Pferden gut geht.

Claudia Knickrehm hat schon als Kind auf einem Pferd gesessen. „Wenn das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter harmonisiert, ist das ein ganz tolles Gefühl“, erzählt die Lütjenseerin. „Dafür nehmen einige Reiter sogar Ängste in Kauf.“ Diesen Reiter kann die zertifizierte Hypnotiseurin helfen.

Ob Reitanfängern, die ihre Ängste überwinden wollen, oder erfahrenen Reitern, die sie mit Hypnose mental auf Turniere und Reitprüfungen vorbereitet – Claudia Knickrehm hat vielen Menschen geholfen. Wie zur Bestätigung wiehern zwei Pferde, die Klaus Knickrehm in ihre Boxen führt. Ruhe kehrt ein und mit einem letzten Blick auf die grünen Koppeln schließen die Knickrehms das Stalltor. (fp)
Weitere Artikel