Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Immobilien 05/2019

Sparen und vorsorgen mit Fonds

In der anhaltenden Niedrigzinsphase ist Geldanlegen kein leichtes Unterfangen. Die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) verhindert, dass es derzeit zum Beispiel auf Tagesgeldkonten „echte Zinsen“ gibt. Wer Rendite möchte, kommt an Aktien nicht vorbei.

Die Chancen des Kapitalmarktes nutzen, Risiken minimieren – mit regelmäßigem Fondssparen schon ab 25 Euro
Die Chancen des Kapitalmarktes nutzen, Risiken minimieren – mit regelmäßigem Fondssparen schon ab 25 Euro
Dies birgt allerdings ein Risiko, denn die Kapitalmärkte sind von Schwankungen betroffen. Viele Anleger scheuen sich deshalb, hier Geld zu investieren. „Eine gute Alternative können Fondssparpläne sein. Sie verbinden regelmäßiges Sparen und Ertragschancen“, sagt Stefan Böttger, Leiter der Haspa-Filialen in der Hafen-City. „Das ist bequem und einfach und bereits ab 25 Euro monatlich möglich.“

Langfristige Anlage

Beim Fondssparen werden die einzelnen Sparraten in Fondsanteile investiert. Der Sparer kann Fonds mit unterschiedlicher Zusammensetzung wählen und so die Chancen und Risiken entsprechend seinen Wünschen gestalten. Dabei kann er zwischen verschiedenen Fondsarten, zum Beispiel Aktienfonds, wählen. Letztere bieten aufgrund ihrer breiten Streuung in unterschiedliche Wertpapiere bei langen Laufzeiten durchaus die Chance auf eine höhere Rendite und ein relativ geringes Risiko, das sich gut einschätzen lässt. „Renditechancen der Kapitalmärkte können genutzt werden, da es hier um eine längerfristige Anlage geht, bei der Schwankungen aufgefangen und ausgeglichen werden können“, sagt Böttger. „Je länger man spart, desto eher kann sich das Risiko eines Verlusts verringern und die Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Ertrag des angesparten Guthabens steigt.“



Individuell ansparen

Wer also regelmäßig spart, nutzt den Durchschnittspreiseffekt – bei höheren Kursen werden weniger und bei niedrigeren Kursen mehr Anteile erworben.

"Eine gute Alternative können Fondssparpläne sein. Sieverbinden regelmäßiges Sparen und Ertragschancen."

Stefan Böttger, Leiter der Haspa-Filialen in der HafenCity

„Über den richtigen Einstiegszeitpunkt muss man sich daher keine Gedanken machen. Allerdings kann ein ungünstiger Ausstiegszeitpunkt durchaus zu Verlusten führen. Denn Kursschwankungen an den Kapitalmärkten können sich negativ auf die Anlage auswirken“, stellt der Filialleiter klar.

Foto: Torsten Borchers
Foto: Torsten Borchers

Günstiger gut eingekleidet

Das HaspaJoker-Girokonto hat viele Vorteile – und immer wieder neue Partner. So gibt es zum Beispiel bis zum Jahresende für Damen die Möglichkeit, bei 5 SECTRETS satte 15 Prozent zu sparen – und zwar auf das komplette Sortiment.

Die „authentische Fashion für Sie“ gibt es in den vier Hamburger Geschäften Colonnaden (Große Theaterstraße 39), Pöseldorf Center (Mittelweg 130–138), Hamburg Airport Terminal 1 (Flughafenstraße 1–3) und Eppendorfer Baum 44 sowie an den Küstenstandorten Scharbeutz, Sankt Peter-Ording und Heiligenhafen. 5 SECRETS bietet Accessoires und Fashion auf hohem Niveau. Einfach die HaspaJoker-Girocard oder die digitale Kundenkarte in der HaspaJoker-App vorzeigen und sparen.

Das können übrigens auch Männer. Denn sie sparen ebenfalls 15 Prozent auf das komplette Sortiment der Mens-Fashion-Marke LINDBERGH. Das gilt für alle Shops, zum Beispiel hier: Lange Reihe 57–59, Alstertal Einkaufszentrum (AEZ, Heegbarg 31) und Hamburg Airport Terminal 1 (Flughafenstraße 1–3). Hier gibt es komfortable Mode für jede Gelegenheit zum guten Preis.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel