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Hyundai macht es e-mobiler: Kona tankt schneller und fährt weiter

Verkaufsberaterin Susanne Michael bittet zur Probefahrt im neuen Kona, dem ersten rein mit Strom angetriebenen SUV in Deutschland Foto: Michael Rahn
Verkaufsberaterin Susanne Michael bittet zur Probefahrt im neuen Kona, dem ersten rein mit Strom angetriebenen SUV in Deutschland 
Foto: Michael Rahn
Hyundai erhöht bei der Elektromobilität das Tempo: Mit dem neuen batterieelektrisch angetriebenen Kona Elektro baut die Marke seine alternativ angetriebene Modellvielfalt weiter aus und stärkt zugleich seine führende Rolle bei neuen Antriebskonzepten. Das kann sofort im Autohaus Achtstätter in Henstedt-Ulzburg getestet werden.

Im Unternehmen freuen sich die Verkaufsberater, schon einen Vorführwagen vom Kona Elektro erhalten zu haben und allen Kunden eine Probefahrt nach Absprache anbieten zu können. Das E-Mobil verbindet zwei bedeutsame Trends in der Automobilbranche. Als erstes mit Strom angetriebenes SUV im B-Segment ist es in der wachstumsstarken Klasse der subkompakten Sports Utility Vehicles unterwegs. Zugleich bietet es einen zukunftsorientierten emissionsfreien wie praxistauglichen Elektroantrieb.

Denn Kompromisse hinsichtlich Reichweite oder Fahrleistungen gehören der Vergangenheit an. Mit 136 PS (100 kW) im kleinen Motor oder 204 PS (150 kW) Leistung in der starken Variante ist kona-typischer Fahrspaß garantiert. Bis zu 480 Kilometer Reichweite stellen derweil nicht nur Alltags-, sondern auch Langstreckentauglichkeit für den Nutzer sicher.

„Das 39,2 Kilowatt starke Akku ist in 54 Minuten bis zu 80 Prozent aufgeladen“, berichtet Verkaufsberaterin Susanne Michael. „So kann nach einer schönen Pause der zweite Teil der langen Reise angetreten werden.“

Den Kona Elektro gibt es in drei Ausstattungsvarianten. Die einfachste Variante ist ab 34.600 Euro zu haben. Einfach ist dabei schon ganz schön gut eingerichtet: Einparkhilfe, Rückfahrkamera und Sitzheizung gehören bei Hyundai bereits zum Standard.

Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox beläuft sich auf rund elf Stunden in der 100-kW und etwa 17 Stunden in der 150-kW-Variante. Ein Typ-2-Ladekabel, wie es dafür benötigt wird, ist in den Ausstattungslinien Style und Premium serienmäßig an Bord sowie in der Ausstattungsvariante Trend optional erhältlich. Ein Ladekabel für eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose bieten alle Modelle.

Wie die Kompaktlimousine Ioniq Elektro verfügt auch der elektrisch angetriebene Kona über eine Schnellladefunktion. Ohnehin ist der Stopp an der Stromtankstelle kinderleicht: Egal, welche Quelle zur Verfügung steht, der Kona Elektro stellt sich automatisch auf alle Energielieferanten ein. Den Stecker der Ladestation mit der an der Front unter einer Klappe angebrachten Ladebuchse verbinden – mehr ist nicht notwendig. (mra)

www.autohaus-achtstaetter.de

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