Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Hanseatic Help in Eppendorf : Sachspenden für die Ukraine

Der Transporter von Hanseatic Help ist am Bezirksamt Nord in Eppendorf vorgefahren – die Sachspenden der Mitarbeiter/-innen können eingeladen werden Foto: Bezirksamt Hamburg-Nord

Kürzlich haben Mitarbeitende des Bezirksamts Hamburg-Nord in einer Gemeinschaftsaktion zehn Tage lang Sachspenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt. Die Spendenaktion war ein voller Erfolg! Es kamen 41 Woll- und Fleece-Decken, 19 Schlafsäcke, 13 Isomatten, 33 Rucksäcke, zwei mit haltbaren Trockenlebensmitteln gefüllte Umzugskartons, verschiedene Schreibwaren für die Schule und eine Menge Baby-Artikel zusammen. Die Sachspenden wurden direkt der Hilfsorganisation Hanseatic Help übergeben.

Sie kommen Menschen zugute, die sich derzeit im Kriegsgebiet aufhalten oder auf der Flucht sind. „Die Bilder des Krieges in der Ukraine erschüttern uns alle zutiefst. Umso mehr freue ich mich über das Engagement und die große Spendenbereitschaft in unserem Haus und möchte mich noch einmal bei allen Kolleginnen und Kollegen herzlich für ihren Einsatz bedanken“, erklärte Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz.


Flohmärkte

Sonnabend, 23.4., 11 bis 16 Uhr

Staunen, stöbern, schnacken: Das Goldbekhaus startet in die Flohmarkt-Saison. Auf dem Hof des Winterhuder Kulturzentrums am Moorfuhrtweg 9 werden von nicht kommerziellen Händler*innen ausschließlich gebrauchte Waren angeboten. Außerdem gibt es in lauschiger Atmosphäre am Goldbekkanal Bratwürstchen, Kaffee und Butterkuchen. Damit alles entspannt über die Bühne geht, ist es nötig, dass Besucher vorher unter www.goldbekhaus.de ein Gästeticket (1 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr) buchen.

Sonntag, 24.4., 10 bis 16 Uhr

Bummeln, klönen, kaufen: Auf dem Marie-Jonas-Platz in Eppendorf bieten Anwohner aus dem Stadtteil rein private Dinge an – manches originell, anderes modisch, vieles praktisch und einiges einmalig.

Donnerstag, 5.5., 10 bis 19 Uhr

Lesen, lesen, lesen: Die Bücherhalle Winterhude (Forum Winterhude, Winterhuder Marktplatz 6) veranstaltet einen großen Bücher-Flohmarkt. Gebundene Bücher kosten 2 Euro, Taschenbücher und DVDs 1 Euro. Neuwertige und besonders schöne Exemplare gibt es zu Sonderpreisen.

Sonntag, 15.5., 10 bis 15 Uhr

Gebraucht und fein für Groß und Klein: Der große Outdoor-Kinderflohmarkt auf dem Marie-Jonas-Platz in Eppendorf bietet traditionell ein gut sortiertes und gepflegtes Angebot für Kinder bis 12 Jahre. Wichtig: Es sind ausschließlich private Händler da.

Weitere Artikel