Anzeige
Themenwelten Bergedorf
FRANK SCHOLZ

Dort beginnen, wo andere erfolglos waren: Frank Scholz hilft Ihnen im ZIM Falkenried!

Fotos: Zentrum für Integrative Medizin Scholz

Kopfschmerzen oder Migräne, Kiefer-, Schulter-, Nacken- und Rückenbeschwerden, Hüft- und Knieprobleme: Die Liste der Schmerzorte ist lang. Und für alle gilt: Die Suche nach der Ursache darf sich nicht ausschließlich auf die Stelle richten, an der sich der Schmerz manifestiert. Erst der komplexe Blick des Mediziners führt zu einer treffenden ursächlichen Diagnose, auf deren Basis effektiv behandelt werden kann.


„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“


Zum Beispiel Schmerzen im unteren Rücken: Oft werden diese den Bandscheiben, Verschleiß oder einer Spinalkanalstenose zugeordnet – obwohl sie durch die fehlhaltungsbedingte verkürzte und geschwächte Muskulatur verursacht werden können oder durch Bindegewebshüllen und deren Muskeln, die die Nerven einengen und eine Ausstrahlung in Beine und Füße verursachen. „Unsere Aufgabe ist stets dieselbe“, erklärt Frank Scholz: „Wir erfassen das lokale Problem, die Körperstatik, die Funktion der beteiligten Strukturen und machen die Konflikte in den Gewebsstrukturen ausfindig. Durch gezielte Behandlungen sorgen wir dann für eine Normalisierung der Funktion und Verbesserung der Statik – was den Schmerz in der Regel nachhaltig beseitigt.“
 

Dort beginnen, wo andere erfolglos waren Image 2

Die meisten Patient:innen, die das Zentrum für Integrative Medizin aufsuchen, haben bereits eine Odyssee von erfolglosen Behandlungsversuchen hinter sich. Nach Sichtung der Voruntersuchungsbefunde und der Krankengeschichte werden mithilfe modernster Untersuchungstechniken wie der 4-D-Vermessung, Ultraschallelastografie u. a. die tatsächlichen Ursachen und Zusammenhänge der Schmerzen ermittelt. Nur auf Basis einer differenzierten ganzheitlichen Diagnostik wird ein optimal auf das Beschwerdebild zugeschnittenes individuelles Therapiekonzept für jeden Patienten erstellt.

Bei Bedarf greifen wir selbstverständlich auf ein exzellentes Netzwerk von externen Spezialist:innen zu.

Im Laufe der letzten 25 Jahre wurde ein außergewöhnliches Behandlungskonzept entwickelt, das Osteopathie, Triggertherapie, radiale und fokussierte Stoßwellentherapie, Faszientherapie und mehr in einem überaus effektiven Maß miteinander verbindet. Dadurch können wir erfolgreich dort beginnen, wo andere mit isolierten Methoden erfolglos waren. Beschwerden, die seit Jahren bestehen, können so meist in wenigen Monaten erfolgreich beseitigt werden.

Denn: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, so Frank Scholz, Leiter des Zentrums für Integrative Medizin in Falkenried.
 

Dort beginnen, wo andere erfolglos waren Image 3

Zentrum für Integrative
Medizin Scholz

Hoheluftchaussee 20
20253 Hamburg
Tel.: (040) 25178774
rezeption@zim-scholz.de
www.zim-scholz.de

Schwerpunkte
■ Rücken- und Nackenschmerzen
■ Gelenkbeschwerden
■ Steißbeinschmerzen
■ Muskuläre Verspannungen
■ Kieferprobleme / CMD
■ Chronische Schmerzen
■ Arthrose
■ Migräne und Kopfschmerz
■ Ischias
■ Fibromyalgie
■ Schulterbeschwerden
■ Knie- und Hüftprobleme

Private Krankenversicherungen
Selbstzahler
Zusatzversicherungen
i.a.R. Beamte

Weitere Artikel