Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Gesundheitskompass

Senioren haben oft zu schwache Muskeln – aber das lässt sich ändern

Fitness-Studios sind nicht nur etwas für Bodybuilder. Gerade ältere Menschen profitieren von gezieltem Krafttraining Foto: djd/ Atro Pro Vita/ Getty Images - Horsche
Fitness-Studios sind nicht nur etwas für Bodybuilder. Gerade ältere Menschen profitieren von gezieltem Krafttraining Foto: djd/ Atro Pro Vita/ Getty Images - Horsche
Denkt man an Muskeltraining, Fitness-Studios und Eiweißpräparate, hat man dabei meist eher jugendliche Bodybuilder vor Augen, die vor allem ihr Aussehen optimieren wollen. Aber auch bei älteren Menschen kann ein gezielter Muskelaufbau sinnvoll sein – nicht nur für die Optik, sondern in erster Linie für die Gesundheit. Viele Senioren leiden nämlich unter übermäßig starkem Abbau der Muskulatur – medizinisch Sarkopenie genannt. Da mit den Muskeln auch die Kraft schwindet, kommt es dann oft zu Bewegungseinschränkungen, Gangunsicherheit und Stürzen. Um sicher auf den Beinen zu bleiben, sollten deshalb auch Ältere etwas für ihre Muskeln tun.

Als am geeignetsten gilt für den Muskelaufbau tatsächlich gezieltes Krafttraining – am besten unter Aufsicht eines qualifizierten Physiotherapeuten oder Fitness-Trainers. „Die hormonelle Situation sowie die Lebensqualität kann durch ein Muskelaufbautraining gesteigert werden. Gerade für ältere Menschen ist dies unverzichtbar“, mahnt Alexander Fuß, Fitnessökonom. Geschulte Profis passen dabei die Übungen an die individuellen Möglichkeiten an, sodass Senioren keine Angst vor übermäßiger Belastung an Geräten und Gewichten haben müssen.

Zusätzlich zum Krafttraining ist auch eine angepasste Ernährung wichtig. Denn zum Muskelaufbau braucht es Proteine (Eiweiß), von denen ältere Menschen oft zu wenig essen. Lässt sich mit der täglichen Ernährung die für Senioren empfohlene Eiweißzufuhr von ein bis 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag nicht decken, empfiehlt Fuß eine ergänzende Aufnahme: „Eine Supplementierung von kollagenem Eiweiß kann den Muskelkaufbau zusätzlich unterstützen und das Krafttraining positiv beeinflussen.“ Das geht etwa mit Eiweißpulver wie „Atro MuscoGold“ mit Muskelkollagen, das man einfach in Speisen wie Müsli oder Pudding einrühren kann. Mehr Tipps unter www.rgz24.de/muskeln-aufbauen.

Gerade im höheren Alter benötigt der Muskelaufbau allerdings etwas Zeit. Man sollte also nicht enttäuscht sein, wenn sich nach den ersten zwei oder drei Wochen noch keine großen Veränderungen zeigen. Dranbleiben lohnt aber. So zeigte eine Studie der Universität Freiburg von 2015, dass sich nach zwölf Wochen Training und zusätzlicher Proteinzufuhr beeindruckende Ergebnisse bei Muskelaufbau und -kraft zeigten. (kuk/djd)


Anzeige

Fahrrad-Börse: Wir machen Sie mobil

Das Fahrradfachgeschäft in Elmshorn ist jetzt auch Hase Bikes Premium- und Reha-Händler

Das Sitzrad Modell „Lepus“ ist der Komfort-Klassiker von Hase-Bikes. Foto: Hase Bikes
Das Sitzrad Modell „Lepus“ ist der Komfort-Klassiker von Hase-Bikes. 
Foto: Hase Bikes

Mobil bleiben, auch wenn die körperliche Beweglichkeit eingeschränkt ist, dieser Wunsch muss nicht unerfüllt bleiben“, so Dirk Theege, Inhaber der Fahrrad-Börse in Elmshorn. In seinen Geschäftsräumen auf Langelohe 65 bietet der Fachhändler auf einer Verkaufsfläche von 300 Quadratmetern sowie nochmals 250 Quadratmetern in einem Nebengebäude hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs sowie Dreiräder und Heimtrainer in seiner großen Reha-Abteilung an. „Neu bei uns im Programm sind die ergonomischen Sitz- und Liegefahrräder der Marke Hase Bikes, die wir auch für Kinder anbieten. Es gibt zwei Modelle der Hase Bikes Sitzdreiräder für Kinder, die mit einer Nummer im Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen (HMV Nummer) aufgeführt sind. Somit können Eltern bei der Anschaffung eines Spezialrades einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen “, sagt Dirk Theege. Hase Bikes zählt zu den führenden Anbietern von Spezialfahrrädern. Das Komfort-Dreirad Lepus Steps mit Unterlenker ist zum Beispiel ideal für Menschen, die trotz schwindender Muskelkraft oder mit Gleichgewichtsproblemen auch weiterhin mobil sein möchten.

Um den Fahrkomfort noch zu erhöhen, kann ein Shimano-Steps-Motor zugeschaltet werden. Zudem garantiert die Sitzposition zwischen den Hinterrädern eine sehr hohe Kippsicherheit. „Wir legen viel Wert auf eine kompetente Beratung und nehmen uns deshalb auch sehr viel Zeit, um genau das richtige Modell, angepasst auf die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten des Kunden, zu finden. Insbesondere Senioren kommen gern zu uns, weil wir eine große Auswahl an Fahrrädern speziell für diese Altersgruppe anbieten“, sagt Inhaber Dirk Theege.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter:

Die Fahrrad-Börse
Langelohe 65, 25337 Elmshorn
Tel.: 04121 – 76463
Fax: 04121 – 73506
info@die-fahrradboerse.de
www.die-fahrradboerse.de
Weitere Artikel