Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Starke Köpfe

Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld

Begegnung auf Augenhöhe - Diese Chefin und ihr Mitarbeiter sind sich einig geworden. Nur wenn der Abschluss für beide Seiten stimmt, kann das Unternehmen davon profitieren. Foto: Antonioguillem (fotolia.de)
Begegnung auf Augenhöhe - Diese Chefin und ihr Mitarbeiter sind sich einig geworden. Nur wenn der Abschluss für beide Seiten stimmt, kann das Unternehmen davon profitieren. 
Foto: Antonioguillem (fotolia.de)
Wer als Unternehmen erfolgreich sein will, muss ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter wachsen können und in dem sie als Mensch wahrgenommen werden. Dazu gehört vor allem, ehrlich miteinander zu sein. Führung bedeutet, Mitarbeiter zu befähigen, ihr Potenzial zu entfalten und Raum für Innovation zu schaffen. Transparenz und eine faire Vergütung sind dabei wichtige Zutaten. Gelingt Unternehmen das, gewinnen alle.

Bei der Gehaltsverhandlung geht es meist um mehr als „nur“ Geld. Es geht auch um Wertschätzung. Für viele Mitarbeiter ist der Termin beim Chef oder bei der Chefin, bei dem es um eine Gehaltserhöhung geht, der wichtigste des Jahres. Talentierte Mitarbeiter fordern immer stärker Transparenz ein. Als Vorgesetzter sollten sie die Gehaltsverhandlung gründlich vorbereiten und das Ziel sollte sein, dass der Mitarbeiter danach motiviert an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. An den Anfang sollten Sie eine Leistungsanalyse stellen und dem Mitarbeiter vermitteln, wie Sie ihn und seine Arbeit sehen.

Lässt das derzeitige Budget keine Gehaltserhöhung zu, kann eine in Aussicht gestellt werden oder Sie können geldwerte Vorteile anbieten. Auf jeden Fall sollten Sie durch gezielte Fragen versuchen herauszufinden, ob hinter der Gehaltsforderung noch etwas anderes steckt wie zum Beispiel, dass sich der Mitarbeiter zu wenig wertgeschätzt, überfordert oder schlecht behandelt fühlt.

Von Haus aus gut beraten

Matthias ConzeImmobilienmakler
Matthias Conze
Immobilienmakler
Ob Eigentumswohnung, Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Reihenhaus, Appartment oder Grundstück – Engel&Völkers ist seit nunmehr über 6 Jahren in Bergedorf einer der renommiertesten Ansprechpartner, wenn es um Kauf und Verkauf von Immobilien geht. Im Raum Bergedorf, Vierlande und Geesthacht stehen Matthias Conze und sein siebenköpfiges Team den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Ein perfekter Service steht dabei im Mittelpunkt. „Für viele unserer Kunden ist die Wohnung, das Haus oder ein Grundstück ein extrem wichtiges Thema. Hierbei zählt Vertrauen zu den Menschen, mit denen man zu tun hat. Dieses Vertrauen geben wir ihnen, damit sie sich rundum gut beraten fühlen“, sagt Matthias Conze. Das große Netzwerk von Engel & Völkers ist dabei sehr hilfreich. Mit weltweit mehr als 800 Shops/Büros, davon 13 in Hamburg, und über 11000 Mitarbeitern verfügt Engel & Völkers über erstklassige Kontakte. „Das ermöglicht uns auch eine nicht-öffentliche Vermarktung von Immobilien über unseren internen Kundenstamm – ideal für diejenigen, die besonderen Wert auf Diskretion legen“, so Matthias Conze.

Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld Image 3
Engel & Völkers
Immobilienmakler
Mohnhof 19
21029 Hamburg
Tel.: 040/2263051-0
www.engelvoelkers.com/bergedorf

Nachhaltigkeit bei Finanzen

Torsten HackmannFinanzplaner
Torsten Hackmann
Finanzplaner
Sozial, ökologisch, gesellschaftlich wertvoll: „Die Zahl der Verbraucher, die sich saubere und sich an ethischen Kriterien ausrichtenden Investments wünschen, nimmt zu“, berichtet Torsten Hackmann, der als Plansecur Finanzplaner Privatpersonen, Selbstständige und Unternehmer in allen Vermögens-, Versicherungs- und Finanzierungsfragen berät. „,Was bewirkt mein Geld?‘, lautet eine oft gestellte Frage. Nicht nur die höchste Rendite zählt. Die Menschen wollen auch wissen, ob die Unternehmen sich an ökologische Produktionsstandards halten oder Kinderarbeit ausschließen“, sagt der Diplom Kaufmann. Das Angebot an nachhaltigen Finanzprodukten hat stark zugenommen. Auch deren Wertentwicklung muss sich nicht mehr hinter der von klassischen Anlagen verstecken. Als zertifizierter Ecoanlageberater ist Torsten Hackmann in Bergedorf der richtige Ansprechpartner für alle Kundenwünsche nach nachhaltigen Produkten. „Melden Sie sich zu meiner Kundenveranstaltung am 6. November 2018 ab 19 Uhr an. Thema: Nachhaltigkeit: Da steckt Musik drin!“

Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld Image 5
PLANSECUR
Finanzmakler Torsten Hackmann
Sachsentor 48
21029 Hamburg
Tel. 040/32535312
t.hackmann@plansecur.de
www.t-hackmann.plansecur.de

Schritt für Schritt zum Erfolg

Nicola Helmrich-KrügerDipl.-Päd. & Lerntherapeutin
Nicola Helmrich-Krüger
Dipl.-Päd. & Lerntherapeutin
Als Inhaberin der Lerntherapiepraxis Tip Tap Top hilft Nicola Helmrich-Krüger zusammen mit ihrem siebenköpfigen Team Kindern dabei, zu „starken Köpfen“ zu werden. Tip Tap Top bietet in Bergedorf sowie in den Praxen in Wentorf und Geesthacht vielfältige Therapie- und Unterstützungangebote bei Lernstörungen aller Art wie zum Beispiel Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, AD(H)S, Konzentrationsstörungen, Dyspraxie oder bei Lernstörungen in Verbindung mit Autismus an. Zwischen 80 und 150 Kinder wöchentlich betreut das Team in der Lerntherapie und weitere 100 Kinder im Bereich Ergotherapie und Logopädie. „Ganz wichtig ist uns, Lerntherapie nicht nur als Beruf zu verstehen. Wir sehen uns auch als Lobby für Kinder, die keine Lobby haben. Wir setzen uns für geeignete Beschulung und Nachteilsausgleiche ein“, sagt die Diplompädagogin. Tip Tap Top arbeitet im Zuge der Inklusion mit acht Schulen und Kitas in Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen und bietet Lerntherapie auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf an.

Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld Image 7
TIP TAP TOP
Neuer Weg 39d
21029 Hamburg
Johannes-Ritter-Str. 100
21502 Geesthacht
Hohler Weg 17
21465 Wentorf
Tel. 040/7208343
www.tip-tap-top.de

Das Alter genießen

Matthias WraageRuhestandsplaner
Matthias Wraage
Ruhestandsplaner
Wie möchten Sie im Alter leben?“, fragt Matthias Wraage (45) häufig. Seit fast 25 Jahren ist er für die Haspa in Bergedorf tätig, seit 2001 als Vermögensberater. „Ich betreue Kunden, die über ein gutes Einkommen verfügen und sich etwas leisten können“, sagt er. Mit ihnen erstellt er einen Fahrplan in den Ruhestand. „Am besten startet man schon vor dem Renteneintritt. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme, bei der finanzielle, familiäre und andere individuelle Rahmenbedingungen festgehalten werden, beginnt eine ganzheitliche Analyse, wie die angestrebten Ziele erreicht werden können“, erläutert Wraage, der sich zum zertifizierten Spezialisten für Ruhestandsplanung (FH) weiterbildete. Dabei geht es auch um Informationen zu Vollmachten und Testament. Sollen Kindern vorab Vermögensteile übertragen werden? Gibt es etwas, das er nachhaltig fördern möchte? Für viele Menschen ist der Ruhestand eine Zeit der grenzenlosen Freiheit und Freizeit. „Ich helfe dabei, das Alter unbeschwert genießen zu können“, sagt Wraage. Eine Arbeit, die ihm Spaß macht – und den Kunden Freude bereitet.

Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld Image 9
Hamburger Sparkasse
Vierlandenstraße 2-4
21029 HH-Bergedorf
Tel. 040/3579-9422
matthias.wraage@haspa.de
www.haspa.de


Fröhlich und familiär

Nicole StorzSalon-Inhaberin
Nicole Storz
Salon-Inhaberin
Als Nicole Storz vor acht Jahren den Salon von ihrem Vorgänger übernahm, kannte sie sich bestens aus. „Ich hatte schon meine Lehre hier gemacht“, sagt die Inhaberin von Haar-Team Gravert. Viele Traditionen hat sie fortgeführt, ganz im Sinne der Stammkunden, die sich in dem Damen- und Herrensalon seit langem wohl fühlen. Natürlich ist hier nicht die Zeit stehen geblieben. Im Gegenteil. Hier geht es fröhlich-familiär und zugleich professionell zu. Das Team beherrscht dank fortwährender externer Schulungen innovative Top-Techniken für Modebewusste. Zuerst kommt immer die eingehende individuelle Beratung. Ob Longbob oder Pixi Cut – perfekte Haarschnitte, die den Typ unterstreichen und die Persönlichkeit erstrahlen lassen, kommen dabei heraus. „Das ist für uns der Inbegriff von Individualität und natürlicher Schönheit“, sagt die freundliche Saloninhaberin. Unterstützt wird sie bei der Umsetzung ihres Erfolgsrezepts von einem Team aus vier Friseurgesellinnen und drei Meisterinnen. Und die sind im Verschönern genau so geschult und geübt wie die Chefin. Ob flotte Schnitte, neue Farbe, ausdrucksvolles Make-up, Braut- oder Hochsteckfrisur: alles ist möglich.

Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld Image 11
Haar-Team Gravert
Alte Holstenstraße 21
21031 Hamburg
Tel. 040/7212240
www.haar-team-gravert.de



Bei der Gehaltsverhandlung geht es um mehr als „nur“ Geld Image 12
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel