Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Älter werden. Aktiv bleiben.

Freizeitspaß in Niendorf trotz Corona

Einfach das schöne Wetter genießen

Für Gartenglück ist Ulrike Gielow gut gerüstet. Fotos: Katrin Neumann
Für Gartenglück ist Ulrike Gielow gut gerüstet. Fotos: Katrin Neumann
NIENDORF Wer denkt, in Zeiten der Corona-Krise könnte man das Leben nicht genießen, der irrt. Das Niendorfer Wochenblatt hat sich umgesehen.

Ulrike Gielow (61) weiß nicht erst in der Corona-Krise ihren Kleingarten am Rahweg in Niendorf zu schätzen, aber sie tut es jetzt um so mehr, denn er ist ein Rückzugsort in die Natur und ein Stück Freiheit. Die Beiersdorf-Angestellte freut sich: „Ich genieße einfach das herrliche Wetter, das seit dem ersten Tag der Krise herrscht – und ganz ohne Fluglärm!” Auch Brigitte Berlin (53) nutzt das gute Wetter für eine Radtour entlang des Rahwegsees. „Ich bin nur am Wochenende mit dem Rad unterwegs.
 
Brigitte Berlin genießt das Radfahren in der Natur
Brigitte Berlin genießt das Radfahren in der Natur
Unter der Woche muss ich arbeiten.” Der Beruf bedeutet für die Angestellte in einer Bank Kontakt zu Menschen. „Viele ältere Kunden freuen sich, wenn sie mit jemandem reden können. Wir sind genauso für die Menschen da, wie viele andere. Doch uns erwähnt niemand.” Eine Maskenpflicht hält Berlin in geschlossenen Räumen für sinnvoll, denn auch sie möchte weiterhin für die Kunden ansprechbar bleiben. Ihr Immunsystem und die Lunge stärkt sie mit Bewegung an der frischen Luft auf dem Fahrrad. (kn)

Zahnarztbesuch in der Corona-Krise

Wer seinen Termin verschieben sollte

SCHNELSEN Zahnärzte zählen zu den systemrelevanten Berufen – dementsprechend haben die Zahnarztpraxen in Hamburg normal geöffnet. Dazu erklärt Dr. Axel Bublitz aus Schnelsen: „Normale Kontrollen und zahnärztliche Vorsorge wie die Zahnreinigung finden grundsätzlich statt. Lediglich wer zu den Risikogruppen gehört, sollte seinen Termin verschieben.” Ferner stellt Dr. Bublitz klar, dass die Hygienestandards in allen Praxen grundsätzlich sehr hoch sind und entsprechende Maßnahmen bezüglich Covid-19 getroffen wurden. „Wer zu den Risikogruppen gehört und akute Zahnschmerzen hat, sollte sich vorab telefonisch bei seinem Zahnarzt melden. Es wird ihm auf jeden Fall geholfen!” (kn)

Freiwilligen-Forum ist erreichbar

NIENDORF Im Büro des Freiwilligen-Forums Niendorf-Lokstedt-Schnelsen im Garstedter Weg 9 können derzeit wegen der Corona-Situation keine Sprechstunden abgehalten werden. Die Forum-Leitung bleibt aber telefonisch für alle Mitglieder und Interessierte erreichbar unter 0151-512 400 08. (bk)

Hamburg hilft Senioren

HAMBURG Unter der Nummer 428 28-8000 erhalten Senioren täglich von 7 bis 19 Uhr Hilfe und Informationen zur Corona-Krise. Die Mitarbeiter der Hotline vermitteln auch Beratungen in Englisch, Farsi, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. (kg)
Weitere Artikel