Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachten im Kreis Pinneberg

Wintermarkt in Langes Tannen

Chöre singen, Kunsthandwerk und ein großes Kinderprogramm

Sie gehören zu den Organisatoren und Akteuren des Wintermarktest auf dem Museumsgelände Langes Tannen Foto: Kuno Klein
Sie gehören zu den Organisatoren und Akteuren des Wintermarktest auf dem Museumsgelände Langes Tannen Foto: Kuno Klein
Ein Wintermarkt findet am ersten Adventswochenende in und um das Museum Langes Tannen in Uetersen in der Heidgrabener Straße 1 statt. Am Sonnabend, 30. November, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 17 Uhr präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Waren. Weihnachtliche Deko wie Kränze und Gestecke oder Papiersterne sind ebenso zu haben wie Bücher, Kinderkleidung und Schmuck. Wer hier an den Ständen bummelt, findet bestimmt etwas für sich selbst oder für seine Lieben zum Verschenken.

Veranstalter ist die Stadt Uetersen. Das Organisationsteam besteht aus Mitgliedern des Vereins für die Kinder- und Jugendarbeit in Langes Tannen.

Und was ist das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt? Es gibt ein umfangreiches Kulturprogramm und ein noch umfangreicheres Kinderprogramm. Letzteres wird ganz wesentlich vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit in Langes Tannen gestaltet.

Musikalisch gibt es Treppensingen auf den Stufen des Herrenhauses in Lange Tannen. Am Sonnabend treten um 13 Uhr der FES-Schulchor, um 15 Uhr die Moorhulers und um 17 Uhr die Männerstimmen der Uetersner Chorknaben auf. Am Sonntag ist von 12.30 Uhr an der Kindergarten- und Waldkindergartenchor der Christuskirche, von 13.30 Uhr an der Kammerchor Uetersener und von 14.30 Uhr an Crossvoices aus Waldenau zu hören. Neu ist das illuminierte Herrenhaus. Außerdem gibt es eine Weihnachtslounge in der Museumsscheune.
 
Das Kinderprogramm findet unter anderem im Kinderzelt statt. Am Sonnabend werden dort von 13.30 Uhr Gestecke gebastelt. Um 16 Uhr ist Mikas Magic World zu sehen. Um 17 Uhr öffnet die Wichtelwerkstatt. Am Sonntag werden von 13 Uhr an Buttons gemacht, von 14 Uhr Gestecke gebastelt und von 16 Uhr an ist Mikas Magic World zu erleben. Im Kinderhaus auf dem Museumsgelände werden am Sonnabend von 13.30 Uhr an Kekse gebacken und von 15 Uhr an verziert. Am Sonntag gibt es dort von 12.30 Uhr an „upcycling“ mit alten Büchern für Kinder und Erwachsene. Um 14 und 15 Uhr wird mir Kindern gesungen. Eine Märchenerzählerin ist am Sonnabend von 14, 15.30 und 16.30 Uhr und am Sonntag von 13, 14, und 15.30 Uhr im Herrenhaus zu hören.

Wer mag, kann sich auch mit dem Weihnachtsmann in einer Fotobox am Sonnabend von 16 Uhr an und am Sonntag von 14 Uhr an ablichten lassen – als schöne Erinnerung an den Wintermarkt.

An beiden Tagen dürfen Große und Kleine Hafer selber quetschen und damit ein Müsli mischen.

Für das kulinarische Wohlbefinden der Gäste sorgen das Restaurant von Stamm, die Familie Urthel und das Café Langes Mühle. Wer möchte, bekommt aber auch einen Glühwein, um sich von innen zu wärmen. Und wer seinen eigenen Becher mitbringt, bekommt noch etwas Süßes dazu. Das gilt auch für die, die mit dem Fahrrad anreisen. An beiden Tagen des Wintermarktes gibt es zwischen 13 und 16 Uhr eine süße Überraschung von den „Fahrradfeen“. kuk

Ausgezeichnetes von Daja Schokolade

Danila und Jan Klüver schaffen Leckeres aus Schokolade Foto: Frank Molter Fotografie
Danila und Jan Klüver schaffen Leckeres aus Schokolade Foto: Frank Molter Fotografie
Danila und Jan Klüver verstehen sich auf den Umgang mit Schokolade. Dafür wurden sie dieses Jahr erneut mehrfach ausgezeichnet. Zum Beispiel mit dem International Chocolate Awards 2019 – World Bronze Auszeichnung für Zartbitter Mousse Tafel der Uetersner Chocolatiers. Die Verleihung war am 18. November in Guatemala. Im Frühjahr gab es bereits den Singapore Chocolate Awards in Gold für Salz-Caramel Aufstrich und Silber für Gin-Pralinen.

Selbstverständlich gibt es diese und andere Köstlichkeiten auch in der Uetersener Manufaktur des Ehepaars in der Kuhlenstraße 7. „Bis Heiligabend, 24. Dezember, betreiben wir zusätzlich zu unserer Manufaktur mit Ladenverkauf und dem Verkaufsladen auf Burg auf Fehmarn einen Pop-Up-Store in der Fußgängerzone in Uetersen, Großer Wulfhagen 48“, sagt Danila Klüver. „In dem urigen, kleinen Shop, der bis 2012 ein Tabakladen war, gibt es eine Auswahl unserer Kreationen zu kaufen.“ Die Öffnungszeiten im Pop-up-Store sind montags bis freitags von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr.

„Im Dezember haben wir wieder besondere Öffnungszeiten: den 3. und 4. Advent haben wir zusätzlich von 11 bis 17 Uhr geöffnet“, sagt die Inhaberin. „Am 4. Advent kann man zwischen 12 und 16 Uhr sogar sein eigenes Schokoladen-Haus bauen.“ Zur Weihnachtszeit gibt es zusätzlich zum Standard-Sortiment viele saisonale Artikel aus Schokolade. kuk
 
Weitere Artikel