Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachten im Kreis Pinneberg

Barmstedt: Drei Gewerke in einem Laden vereint

Bilderrahmungen, Weberei und Buchbinderei

Handwebemeisterin Antje Vajen (v. l.), Buchbinderin Silke Menzel und Heike Försterling von der Glaserei Brinckmann arbeiten jetzt unter einem Dach in der Reichenstraße 10 in Barmstedt Foto: Klein  
Handwebemeisterin Antje Vajen (v. l.), Buchbinderin Silke Menzel und Heike Försterling von der Glaserei Brinckmann arbeiten jetzt unter einem Dach in der Reichenstraße 10 in Barmstedt Foto: Klein  
Die Glaserei Brinckmann ist schon seit Langem im Laden in der Barmstedter Reichenstraße 10 beheimatet. Jetzt haben sich zwei weitere Gewerke dazu gesellt. Mit in dem Geschäft sind jetzt die Handwebemeisterin und die Buchbinderin Silke Menzel. Heike Försterling kümmert sich um das eigentlich „Brinckmann-Geschäft“. Sie sorgt für die Bilderrahmungen.

„Als ich das erste Mal mit 19 Jahren in einer Handweberei stand, war es Liebe auf den ersten Blick. Und heute, 30 Jahre später, bin ich am Webstuhl immer noch einfach glücklich. Ich kann mich für Farben, Muster und Material gleichermaßen begeistern“, sagt Antje Vajen. In ihrer Werkstatt entstehen Wolldecken, Schals und Tücher aus deutscher Merino Wolle, Alpaka und Seide. Jedes Stückwerk ist einmalig und mit Liebe gewebt.

„In der Glaserei Brinckmann in Barmstedt finden Sie ab sofort eine Auswahl meiner Produkte, und Sie haben im Rahmen der Barmstedter Buch-Ambulanz die Möglichkeit, Ihre ramponierten Lieblinge vorzustellen“, sagt Silke Menzel. Sie kümmert sich gern darum, aus dem Leim gegangene Bucheinbände wieder in Ordnung zu bringen.
 
„Seit 25 Jahren bietet die Glaserei Brinckmann ihren Kunden in dem Geschäft in Barmstedt eine große und erlesene Rahmenkollektion an“, sagt Heike Försterling von der Glaserei. „Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Gemälde, Fotografien, Zeichnungen oder auch Spiegel handelt. Gemeinsam finden wir die Einrahmung, die Ihren Wünschen entspricht und zu Ihrem Ambiente und Objekt passt.“

Jetzt vor Weihnachten lohnt sich ein Besuch in dem Geschäft. Hier gibt es auch schöne Geschenkideen für das bevorstehende Christfest. Wie wäre es mit einer gerahmten Fotografie, etwas Gewebtem oder einem schön gebunden Notizbuch? kuk

Christbäume aus Lutzhorn

Beim Baumschule-Nord-Shop im Schulberg 6 in Lutzhorn erhalten die Kunden für 20 Euro ihren Weihnachtsbaum, so lange der Vorrat reicht. Die Besucher können in aller Ruhe auf gut beleuchteten und asphaltierten Flächen ihren Lieblingsbaum fürs Christfest aussuchen.

Der wird dann selbstverständlich für den Weihnachtsbaumständer angespitzt und für den Transport in einem Netz verpackt. Ab Sonnabend, 30. November, läuft im Baumschule-Nord-Shop der Tannenbaumverkauf. Bis zum 4. Advent, 22. Dezember, können sich die Kunden noch mit einer Tanne zum Fest versorgen.

Verkauft wird täglich von 10 bis 16 Uhr. An den Wochenenden gibt es zusätzlich Grillwurst und Glühwein. Auch an die Kinder ist gedacht: Für sie gibt es Kinderpunsch und ein kleines Lagerfeuer. Nur am Wochenende gilt das Familienangebot: drei Bäume bezahlen und vier erhalten. Dieses Angebot gilt nur für nachweisbare Familien. Auch hier gilt: nur solange der Vorrat reicht. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Ab Freitag, 6. Dezember, gibt es auch eine Verkaufsstelle in Horst – vor den Elbmarschen-Hallen. Das Familienangebot am Wochenende gilt dort jedoch nicht.

www.baumschule-nord-shop.de
 
Weitere Artikel