Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Reisetipps für den Winter und die Feiertage

Skilanglaufkurse des Fördervereins der Uni Hamburg: Nur Fliegen ist schöner

Der Förderverein der Uni Hamburg bietet Skilanglaufkurse für Menschen ab 50

Skilanglauf ist eine idealer Gesundheitssport. Foto: HIS e. V.
Skilanglauf ist eine idealer Gesundheitssport. Foto: HIS e. V.
Herrliche weiße Winterwelt“, „Tolle Bewegung in beeindruckender Umgebung“, „Einfach mal abschalten und sich mit der Natur im Einklang fühlen“ – so beschreiben Teilnehmer, was sie dabei erlebt haben. Am Institut für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg wird seit Jahren speziell für Menschen jenseits der 50 erfolgreich eine lebendige Unterrichtsmethodik angeboten, die man mittels Forschung kontinuierlich optimiert. Positive Effekte bei denen, die mitmachen, sind auf mehreren Ebenen zu beobachten. Verzeichnet wird etwa ein besseres Gleichgewicht, eine aufgewecktere Wahrnehmung und gewachsene Geschicklichkeit – Fähigkeiten also, die auch im Alltag der eigenen geistigen und körperlichen Bewegtheit zuträglich sind und einem mehr Sicherheit geben. „Skilanglauf ist der ideale Gesundheitssport, wie uns das Vorbild der Seniorensportler Skandinaviens zeigt und auch die Sportwissenschaft bestätigt. Gerade Ältere profitieren von dem sanften Herz-Kreislauf-Training, mit dem zugleich Gleichgewicht und Koordination verbessert werden“, sagt Volker Nagel, Dozent am Institut für Bewegungswissenschaft. Das Kursangebot, das teilweise von Forschern begleitet wird, hält für Anfänger ohne jede Ski-Erfahrung wie auch für Fortgeschrittene etwas bereit.

Mehr erfährt man auf einer Veranstaltung am Mittwoch, den 28.11., im Sportpark der Universität. Anmeldung dafür und Infos vorab unter Tel. 040/428 38-3605 oder www.hisev.de
  

Winterurlaub im Oberharz

Wenn im Harz Schnee liegt, haben die Kids dort viel Spaß. Foto: djd/ Stadt Oberharz/ Jan Reichel
Wenn im Harz Schnee liegt, haben die Kids dort viel Spaß. Foto: djd/ Stadt Oberharz/ Jan Reichel
Wer im Oberharz am Brocken auf Wanderschaft geht, hat auf vielen Wegen eine prima Sicht auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands. Wenn dann noch die kahle Kuppe des Brockens von Schnee bedeckt ist und die Sonne darauf scheint, wird er zu einem Zauberberg über den dicht bewaldeten Höhen. Oben im Gebirge gibt es viele gemütliche Unterkünfte, Informationen dazu erhält man unter www.oberharzinfo.de.

Turbulent geht es auf den Rodelhängen und Pisten mit Skilift zu, zum Beispiel am Pfeiferberg in Benneckenstein. Aber auch ohne Schnee locken Ausflugsziele, beispielsweise das Schaubergwerk Büchenberg oder die Rappbodetalsperre.

Ein ganz besonderes Erlebnis verspricht das Höhlentheater im „Goethesaal“ in der Baumannshöhle in Rübeland: Diese turmhohe Tropfsteinhöhle mit dem unterirdischen Wolfgangsee zeigt beim Theaterbesuch mit der ganzen Familie eine einzigartige Kulisse. In der aktuellen Spielzeit stehen drei Stücke auf dem Programm: „Familie Feuerstein und das Geheimnis der Baumannshöhle“, „Die Schneekönigin“ und „Eine Weihnachtsgeschichte“. Termine unter www.harzer-hoehlen.de
  
Weitere Artikel