Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Tag der offenen Tür

Grundschule Poppenbüttel: Ein Ort zum Lernen und Spielen

Lebendiges Schulleben prägt die Grundschule Poppenbüttel. Foto: Grundschule Poppenbüttel  
Lebendiges Schulleben prägt die Grundschule Poppenbüttel. 
Foto: Grundschule Poppenbüttel  
Die Grundschule Poppenbüttel ist eine drei- bis vierzügige Grundschule im Herzen und im Grünen von Poppenbüttel im Schulbergredder 21. Die gebundene Ganztagsschule ist ein Ort zum Lernen und Spielen. Zusammen mit dem langjährigen Kooperationspartner AWO werden Bildung und Betreuung mit einer besonderen Tages- und Wochen-Rhythmisierung und Ferienbetreuung angeboten. Großer Wert wird auf einen Wechsel von Anspannung und Entspannung gelegt, also Pflichtstunden, Wahlangebot und Freizeit. Am Vor- und Nachmittag ist Raum für Lernphasen und freie Wahlangebote, für Bewegung und Ruhephasen, Gemeinsamkeit, Kreativität und Austausch. Als Schmetterlingsschule ist die Schule im Verbund begabungsentfaltender Grundschulen. Die Grundschule Poppenbüttel nimmt am Alleskönner-Schulversuch teil und entwickelt kompetenzorientierte Unterrichtsformen und lernförderliche Rückmeldeformate. Notenzeugnisse gibt es nicht. In den Stadtteil eingebunden, wird das vielfältige Kursangebot unter anderem gemeinsam mit dem SC Poppenbüttel.
  
Alle ebenerdigen Klassenräume verfügen über einen Zugang zum Außengelände, das zur Bewegung anregt und ganztägig genutzt wird. Die Schule bietet Fachräume für den Computer-, Musik-, Sport-, Kunst- und Werkunterricht und Pausenangebote sowie eine elternunterstützte schuleigene Bücherei.
  
Ein Ort zum Lernen und Spielen Image 1
Familien, Nachbarn und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Schule am Tag der offenen Tür am Donnerstag, 7. November von 14.30 bis 17.30 Uhr kennenzulernen. Zum Konzept der Ganztagsschule gibt es beim Info-Abend am 12. November um 18.30 Uhr Informationen. Mehr auch unter www.grundschule-poppenbuettel.hamburg.de.

  
  
Weitere Artikel