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ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS IV Elektro-Sportler mit Rallye-Genen

Elektrisierend, emotional, elegant

Langer Radstand, sanft abfallende Dachpartie, Farbe „Mamba-Grün“: der Enyaq Coupé RS iV ist ein Hingucker Foto: Škoda

Mit dem Enyaq Coupé RS iV schlägt Škoda das nächste Kapitel seiner erfolgreichen RS-Story auf: Nach dem Octavia RS iV mit Plug-in-Hybridantrieb ist das SUV-Coupé das erste rein elektrisch angetriebene Mitglied der sportlichen RS-Familie. Seine Coupé-Form erinnert zudem an die Rallye-Prototypen 180 RS und 200 RS, bei denen Škoda 1974 das Kürzel RS für ,Rally Sport‘ einführte. 1975 präsentierte Škoda den 130 RS, der im Jahr 1977 zu einem Doppelsieg bei der legendären Rallye Monte Carlo fuhr. Seit dem Jahr 2000 tragen das RS-Logo auch die sportlichsten Škoda-Serienmodelle.

Das dynamisch gestaltete, viertürige Coupé kennzeichnet auf den ersten Blick eine ab der B-Säule sanft nach hinten abfallende Dachlinie, die in eine Heckklappe mit scharfer Abrisskante übergeht. Das serienmäßige, schwarz getönte Panoramaglasdach betont die Linienführung zusätzlich. Es nimmt die gesamte Dachfläche ein und ist das größte im aktuellen Škoda-Portfolio.

In der Seitenansicht unterstreichen Leichtmetallräder von 19 bis 21 Zoll und Seitenschweller in Wagenfarbe die optische Präsenz. An der Front sorgt eine sportliche Frontschürze für einen eigenständigen Akzent. In der RS-Ausführung bereits zum Serienumfang gehört das Crystal Face, bei dem 131 LEDs die vertikalen Rippen des Grills und eine horizontale Lichtleiste illuminieren. Antriebsseitig sorgen zwei Elektromotoren für Allradantrieb und eine Systemleistung von 220 kW. Das ermöglicht ein besonders dynamisches Fahrerlebnis und eine Höchstgeschwindigkeit, die mit 180 km/h genau 20 km/h höher ist als bei den anderen Enyaq iV-Modellen.

Mit ihrem Aufbau und dem großen Radstand eröffnet die MEB-Plattform neue Möglichkeiten bei Karosseriedesign und Raumaufteilung. Da die Hochvoltbatterie komplett im Unterboden platziert ist und dadurch konstruktionsbedingt der Mitteltunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse auch für die Fondpassagiere besonders großzügig. Beim Interieur setzt Škoda auf die bereits aus dem Enyaq iV bekannten Design Selections im Stil moderner Wohnwelten sowie natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. (wb)

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