Anzeige
Themenwelten Bergedorf
RESTAURANT- & AUSFLUGSTIPP FÜR DEN KREIS PINNEBERG

17. Frühlingsmarkt in Langes Tannen

40 Aussteller präsentieren ihre Waren von Seifen bis zu Kunsthandwerk rund um das Café Langes Mühle

Manuela Brocks organisiert den 17. Frühlingsmarkt rund um ihr Café Langes Mühle auf dem Gelände des Uetersener Museums Langes Tannen Foto: Kuno Klein
Manuela Brocks organisiert den 17. Frühlingsmarkt rund um ihr Café Langes Mühle auf dem Gelände des Uetersener Museums Langes Tannen Foto: Kuno Klein
Manuela Brocks freut sich, am Sonntag, 22. März, von 11 bis 17 Uhr den 17. Frühlingsmarkt rund um ihr Café Langes Mühle in Uetersen in der Heidgrabener Straße 3 veranstalten zu können. Mit 40 Ausstellern hat sie eine große Bandbreite an schönen Dingen für die Besucher ausgewählt. Die Gäste finden auf dem Markt Österliches, frisches Brot, Gartenartikeln, Chutneys, Röcke, Schmuck, Töpferwaren, Deko-Artikel für Haus und Garten, Käse, Pflanzen, Rostkübel, Gewürze, Seife, Bücher, Öle und ganz viel mehr. Besonders freut sich die Organisatorin, dass ein Drechsler mit von der Partie ist, dem die Beucher bei seiner Arbeit über die Schulter schauen dürfen. Neu dabei ist in diesem Jahr auch ein „Bürsten-Stand“. Von der Zahn- über die Kleider- bis zur Haarbürste gibt es hier alles rund um Bürsten.

Auch ein Kinderprogramm wird organisiert, verspricht Manuela Brocks. Von 13 bis 15.30 Uhr dürfen die Kleinen dank des Vereins „Kinder- und Jugendarbeit in Langes Tannen“ kostenlos Samen-Bomben basteln, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Immer mehr ins Bewußtsein vieler Mensch rückt die Wichtigkeit von Insekten für unsere Natur und damit für unseren Planeten. Ohne Insekten würden die Planzenblüten nicht bestäubt und Blumen, Gräser, Sträucher und Bäume könnten sich nicht fortpflanzen. Auch in Langes Tannen gibt es diesen Mikrokosmos von kleinen Krabblern und Insekten, die zum Wohl der Natur beitragen. Der Biologe Roland Büscher wird während des Frühlingsmarktes in einem Zelt in die „kleine Welt im Großen“ einführen. Auf einer Leinwand wird er die Welt der Insekten in Langes Tannen aus nächster Nähe zeigen.

Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Manuela Brocks bietet in dem Café in Langes Mühle Kaffee- und Teespezialitäten sowie selbst gebackenen Kuchen und selbst gemachte Torten an. Für alle, die lieber etwas Herzhaftes möchten, sorgt das Team von Stamm für leckere Speisen. Pilzpfanne und Suppen könnten dazu gehören. Und ein Bäckerstand aus Hamburg verkauft den Besuchern Brötchen mit Leberkäse und Kraut
 
Wer möchte, kann während des Frühlingsfestes selbstverständlich auch einen Blick in das Museum Langes Tannen werfen. Es ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Als Grundstock der Museumseinrichtung vererbte Werner Lange der Stadt Uetersen das überwiegend aus dem 19. Jahrhundert stammende Hausinventar seiner Familie. Idealtypisch spiegelt sich in diesem Erbe die Wohnkultur einer bürgerlichen Familie wider. So ergab sich als Ausstellungsschwerpunkt die „Bürgerliche Wohnkultur in Norddeutschland vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert“. (kuk)

www.cafe-langes-muehle.de

Der März bietet viel Gesundes

Wer gern essen möchte, was die Jahrezeit hergibt, der hat jetzt im Übergang vom Winter zum Frühjahr bereits eine große Auswahl: Pastinaken, Lauch, Rosenkohl, Spinat, Rhabarber und sogar (wilden) Bärlauch gibt es im März schon frisch. Je nach Witterung wächst auch Feldsalat bis in den März hinein, oftmals ist seine Saison aber Ende Februar vorbei. Im März ist das Angebot gesunder Köstlichkeiten wieder riesig. Hier und auch sonst sollte man beim Kauf auf die Herkunft achten. Aus Lagerung kann jeder mit gutem Gewissen zum Beispiel noch immer Karotten, Rote Bete, Wirsing und verschiedene Kohlsorten regional kaufen. Champignons und Chicorée gibt es nicht nur im März, sondern das ganze Jahr über fast ausschließlich aus dem Treibhaus.

Spinat liefert alle Mineralstoffe in reichem Maße, vor allem das Spurenelement Zink, das an der Regulation vieler Stoffwechselmechanismen beteiligt ist. Spinat enthält auch das viel zitierte Eisen. Es sind immerhin vier Milligramm pro 100 Gramm vorhanden.

Mit nur 13 Kalorien pro 100 Gramm gehört der säuerlich, grünliche Rhabarber zu den kalorienärmsten Gemüsesorten überhaupt. Rhabarberstangen enthalten etwas Beta-Carotin (Provitamin A) und eine mittlere Menge Vitamin C, viel Kalium und etwas Calcium. Auch wenn wir Rhabarber fast ausschließlich süß zubereitet kennen und essen – botanisch gehört er nicht zum Obst, sondern zum Gemüse.

Weißkohl ist ein deftiges und gesundes Gemüse, das nicht nur äußerst preiswert ist, es kann – richtig zubereitet – richtig köstlich schmecken. kuk

Miesmuscheln jetzt genießen

Für Muscheln gilt die Faustregel, sie nur in Monaten mit einem „R“ im Namen zu genießen. Damit ist der März für Muschelliebhaber also bestens geeignet. Als heimisches Produkt dürfte angesichts unserer Nähe zum Meer die Miesmuschel ganz oben auf der Genussliste stehen.

Miesmuscheln sind ein wirklich feiner Genuss. Ihr zartes Fleisch mit feinen Noten von Meersalz ist leicht nussig-würzig im Geschmack, ganz klar und rein. Verheißungsvoll öffnen sich Miesmuscheln im dampfenden Sud mit Weißwein, Lorbeer, Knoblauch und Zwiebeln, mit Estragon oder Dill. So gelingt die französische Version, bei der die Muscheln mit Baguette und Meersalzbutter genossen werden oder in cremiger Hollandaise versinken dürfen. kuk

Gratulation zum Gewinn des Gutscheins

Herzlichen Glückwunsch! Rita Marten aus Kiebitzreihe hatte beim Preisausschreiben auf der vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite nicht nur die Lösung des Gewinnspiels richtig ermittelt, sondern ihre Einsendung wurde auch gezogen. Sie darf jetzt für 100 Euro in einem Restaurant, das auf der vorausgegangenen Restaurant- und Ausflugstippseite im Februar inseriert hat, schlemmen – gern auch in Gesellschaft.

Wer kein Glück hatte, muss nicht traurig sein. Auch auf diesen Restaurant- und Ausflugstipp-Seiten gibt es wieder einen Schlemmergutschein zu gewinnen. Versuchen Sie Ihr Glück. Und machen Sie mit bei dem Glückspiel um leckeres Essen. kuk
 
Weitere Artikel