Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Betten

Hansa Engel – die Hamburger Bettenmanufaktur

Claudia Lehfeld-Senft und ihr Bruder Mathias Senft führen den Familienbetrieb in Poppenbüttel
Claudia Lehfeld-Senft und ihr Bruder Mathias Senft führen den Familienbetrieb in Poppenbüttel
Viele, die auf der Suche nach einem neuen Bett oder einer neuen Matratze bei Hansa Engel hereinschauen, tun dies, weil Freunde oder Bekannte ihnen das seit mehr als 80 Jahren am Weidende 5 in Hamburg-Poppenbüttel ansässige Fachgeschäft empfohlen haben – und zwar mit guten Gründen. Der wichtigste: Hansa Engel stellt vieles selbst her, nicht nur Bettgestelle, sondern auch – eine Seltenheit in Hamburg – Matratzen. Dieser Umstand legt nahe, dass in diesem Fachbetrieb Individualität großgeschrieben wird. Allerdings tut man sich hier ein wenig schwer mit dem Begriff. „Natürlich passen wir Betten und Matratzen an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden an“, erklärt Claudia Lehfeld-Senft, die das Fachgeschäft gemeinsam mit ihrem Bruder Mathias Senft in dritter Generation führt. „Aber so, wie heutzutage vielfach mit Individualität geworben wird, entsteht bei vielen der Eindruck, es handle sich dabei um teure, exklusive Produkte, die sie sich gar nicht leisten können. Wir verstehen unter Individualität etwas anderes: Bei uns kann sich der Kunde sein Bett sozusagen nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen und er bekommt dann ein attraktives Produkt in sehr guter Qualität, das seinen Bedürfnissen entspricht. Das kann natürlich, je nach dem, was er sich aussucht, auch einiges kosten.
  
Muss es aber nicht und tut es in den meisten Fällen auch nicht.“ Individualität bedeutet bei Hansa Engel zum Beispiel, durch fachliche Beratung und Probeliegen selbst herauszufinden, auf welcher Art von Matratze man am besten schläft. Wichtig ist auch der Härtegrad: Bei Hansa Engel kann man zwischen sieben verschiedenen wählen, ausgelegt für Menschen mit einem Gewicht zwischen 50 und 140 Kilogramm. Ebenso will das Bettgestell von guter Qualität sein. Beim Saseler Familienbetrieb werden zum Beispiel für ein Doppelbett zwei stabile Rahmen mit je vier Füßen gefertigt. Auf Wunsch lässt sich noch ein Bettkasten als Stauraum integrieren, bei dem diverse Belüftungslöcher mit Staubsieben eine gute Luftzirkulation gewährleisten. Und schließlich ist man bei Hansa Engel auch auf Menschen eingestellt, die ihre Schlafstätte im Blick aufs Älterwerden planen. „Wir fertigen Betten in jeder gewünschten Höhe und integrieren auf Wunsch auch einen Hubmotor, mit dem sich Matratze und Lattenrost anheben lassen“, so Claudia Lehfeld-Senft.
  

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel