Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Berufswahl 2020

Für ein Jahr über den großen Teich

Austauschprogramm

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm können Schüler und Azubis ein Austauschjahr in den USA verbringen. Foto: Maridav/Shutterstock
Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm können Schüler und Azubis ein Austauschjahr in den USA verbringen. Foto: Maridav/Shutterstock
Die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen, in eine fremde Kultur eintauchen, eine neue Sprache lernen und jede Menge Abenteuer erleben – viele Schüler wünschen sich, ein Austauschjahr in einem Land zu machen, das sie besonders interessiert. Für USA-Fansbietet zum Beispiel der Deutsche Bundestag so eine Gelegenheit.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gibt seit 1983 jedes Jahr im Sommer Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden und jungen Berufstätigen (höchstens 24 Jahre alt) die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.
  
Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Die Stipendiaten werden von erfahrenen Austauschorganisationen betreut, die sich auch um das Auswahlverfahren und die Vorbereitung vor der Ausreise in die USA kümmern. Bundestagsabgeordnete betreuen die Austauschschüler in der Zeit des Stipendiums als Paten; daher auch der Name des Programms.

Die Bewerbungsfrist für 2020/21 endet bereits am 13. September 2019 – nächstes Jahr gibt es eine neue Chance. Alle Infos zum Programm gibt es im Internet auf: bundestag.de/ppp
  

Alternativen

Wer kein Stipendium ergattert, kann ein Austauschjahr auch auf eigene Rechnung machen. Seriöse Anbieter sind z. B.:

- AFS Interkulturelle Begegnungen
- Youth For Understanding Komitee (YFU)
- American Institute For Foreign Study (AIFS)
- International Experience (IE)

Weitere vom Bundesfamilienministerium empfohlene Anbieter auf: bundesforum.de

Bewerbungsmappencheck

Angebot der Uni Hamburg

Für ihre Studenten und Absolventen (bis 2 Jahre nach Abschluss) bietet die Universität Hamburg einen kostenlosen Bewerbungsunterlagencheck an.

Nach einem allgemeinen Info-Teil zu Anschreiben, Lebenslauf und Stellenanzeigen werden in einer Kleingruppe (bestehend aus ca. drei Personen und einer Mitarbeiterin des Career Centers) die persönlichen Unterlagen, die die Teilnehmer mitbringen, angeschaut. Die Bewerber erhalten Feedback zu Anschreiben und Lebenslauf, nehmen dabei aber auch einen Perspektivwechsel vor und schauen aus dem Blickwinkel eines Arbeitgebers auf die Bewerbungsunterlagen.

Anmeldung erforderlich unter T. (040) 428 38 67 61. Termin: Donnerstag, 19. September, 10 bis 14 Uhr, Career Center, Monetastraße 4.
  

Für ein Jahr über den großen Teich Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel