Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Barmstedter Bauernmarkt

Frisches vom Feld und vieles mehr

Verkaufsoffener Sonntag und Endspurt für die Rezepte der Barmstedter Leibgerichte

Die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt haben wieder einiges auf die Beine gestellt, um den Besuchern des Bauernmarktes in der Schusterstadt einen unterhaltsamen Sonntag zu bieten Foto: Kuno Klein
Die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt haben wieder einiges auf die Beine gestellt, um den Besuchern des Bauernmarktes in der Schusterstadt einen unterhaltsamen Sonntag zu bieten Foto: Kuno Klein
Der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (HGB) veranstaltet an diesem Sonntag, 21. Oktober, den 27. großen Bauernmarkt. Bereits zum siebten Mal wird die Aktion wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert.

Die regionalen Händler werden von 10 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und in der Reichenstraße ihre Waren anbieten. Das Angebot des Bauernmarktes ist vielfältig: Obst und Gemüse, Pflanzen, Blumenzwiebeln, Tee, Marmeladen, Gewürze, Chutneys, Fisch- und Geflügelspezialitäten, Wurst und Käse, Natur- und Holzofenbrote und Berge an Kohlköpfen und Kürbissen.

Auch Kunsthandwerk, Weidenprodukte, Wolle und Schaffelle, handgefertigte Dekorationen, Kinderkleidung und Bienenwachskerzen sowie selbst gefertigte Seifen gehören zum umfangreichen Angebot des Barmstedter Bauernmarktes.

Hunger muss kein Besucher fürchten: Das THW bietet wieder Erbsensuppe an, angekündigt sind weiterhin auch Rübenmalheur, die klassische Bratwurst und Flammkuchen. Ebenso kommen Foodtrucks mit Pulled-Meat-Burger und Sußkartoffelpommes. Die Landfrauen des Vereins Barntstedt-Rantzau sowie die Damen des DRK Ortsvereins Hörnerkirchen servieren hausgemachten Kuchen und Pförtchen.
„Die Kinder haben Spaß mit dem Streichelzoo vom Kaninchenzuchtverein Carsten Tanck auf dem Marktplatz und erstmalig mit Ponyreiten. Wir freuen uns sehr, dass der Erlebnishof Wähling aus der Großendorferstraße mit seinen Ponys auf der Wiese hinter Kik dabei ist“, sagt Heike Brinckmann, 2. Vorsitzender des HGB. „Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf den liebevoll gestalteten Emtewagen aus Heede“, fährt sie fort.

„Ein besonderes Highlight auf unserem diesjährigen Barmstedter Bauernmarkt“, sagt Heike Brinkmann, „wird uns der intemational bekannte Künstler Matthias Widera zeigen. Der etwas andere Bildhauer erschafft filigrane Skulpturen mit einer Motorsäge und wird uns dies vor Ort live vorführen.“

Von 12 bis 17 Uhr öffnen die Kaufleute ihre Türen für den verkaufsoffenen Sonntag. Dann können die Besucher des Marktes auch durch die Geschäfte bummeln und shoppen. Und damit es noch einen weiteren Anreiz gibt, warten auf die Besucher kleine Überraschungen, Rabatte und Schnäppchen. Es lohnt sich also, einen Blick in die Barmstedter Läden zu werfen.

„Solche Veranstaltungen prägen das Bild von Barmstedt“, sagt Heike Brinckmann. „Die vielen überwiegend inhabergeführten Geschäfte präsentieren mit kreativen Ideen unsere liebenswerte Einkaufsstadt. Kein Stress und keine Hektik. Bummeln, schauen und shoppen Sie in aller Ruhe mit der ganzen Familie.“

Apropos Einkaufsbummel – eine gute Gelegenheit schon einmal einen Ausblick auf Weihnachten zu wagen: Der Barmstedt-Gutschein, der mit Hilfe der Sparkasse Südholstein entwickelt wurde, ist eine gute Geschenkidee, mit der sich der Beschenkte seine Wünsche erfüllen kann. Auch das hat sicherlich zur Erfolgsgeschichte beigetragen. Die Gutscheine sind in der Sparkasse Südholstein (Königstraße) und in der Druckwerkstatt (Reichenstraße) erhältlich und werden über die Beträge zehn, 15, 20 und 50 Euro ausgegeben. Einzulösen ist der Gutschein in 28 Barmstedter Geschäften.

Ein regionales Kochbuch mit Rezepten jeder Art für jeden Geschmnack. von Barmstedter Bürgem zusammmengestellt: Zum 30-jährigen Bestehen des HGB soll im Frühjahr 2019 das regionale Kochbuch „Barmstedter Leibgerichte“ herausgebracht werden: Die Namen der Einsender werden mit dem Rezept veröffentlicht. Back- und kochfreudige Bürger können ihr Leibgericht aufschreiben und bis zum Bauemmarkt am 21. Oktober entweder dort, bei der Provinzial-Versicherung am Markt 5 oder in der Privilegierten Apotheke, Reichenstraße 2 einreichen. Per Mail wird das Rezept an constanze.neumann@hgbarmstedt. de geschickt. Erwünscht ist DIN-A-4-Format, leserlich handschriftlich, digitat als PDF oder Word-Datei. Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich.

Schnäppchenjäger unter den Leseratten werden fündig: Aus aussortierten Medien der Stadtbücherei können in der Kommunalen Halle im Rathaus Bücher für einen Euro je Kilo erworben werden. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr werden auch Musik-CDs, Hörbücher und DVDs zu günstigen Preisen aus dem Bestand der Bücherei angeboten. (kuk)
Weitere Artikel