Der Honda Civic e:HEV ist da!
Der neue Civic bietet genau das, was sich alle Freunde des legendären Honda-Modells gewünscht haben: ein elegant-sportliches Design, hohe fahrdynamische Qualitäten und eine umfangreiche Technikausstattung. Darüber hinaus wurde mit ihm dafür gesorgt, dass nun die gesamte Volumenmodellpalette von Honda in Europa elektrifiziert ist.
Der selbstladende Hybridantrieb der elften Civic-Generation kombiniert eine LithiumIonen-Batterie und zwei kompakte Elektromotoren mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Das e:HEV System produziert eine Gesamtleistung von 135 kW/184 PS sowie ein üppiges Drehmoment von 315 Nm. Das Antriebssystem wechselt ohne Eingreifen des Fahrers zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb.
In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus. Bei höherem Beschleunigungsbedarf wechselt der Civic automatisch auf den Hybridantrieb. Die Räder werden dabei weiterhin über den leistungsstarken Elektromotor angetrieben, während der Verbrennungsmotor die dafür benötigte elektrische Leistung über den zweiten Elektromotor, der als Generator fungiert, erzeugt. Bei konstant hohen Geschwindigkeiten schaltet das System auf Motorantrieb um und wird direkt und effizient vom Benzinmotor angetrieben sowie bei Bedarf vom Elektromotor unterstützt.
Der klare und elegante Stil des aktuellen Honda- Designs verleiht dem neuen Civic einen einzigartigen Auftritt. Während der hintere Überhang 20 mm kürzer ist als beim Vorgänger und auch die Gesamthöhe des Fahrzeugs sich verringert hat, ist der Radstand um 35 mm gewachsen. Das dient nicht nur einer ausgewogenen äußeren Optik, sondern sorgt auch für ausgezeichnete Platzverhältnisse im Innern. mh
Kraftstoffverbrauch
Civic e:HEV in l/100 km:
innerorts 2,4-2,1;
außerorts 5,2–5,1;
kombiniert 4,2–4,0.
CO2-Emissionen
in g/km: 95–91