Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Mit der Premiere des neuen Qashqai hat Nissan seine Führungsrolle im europäischen Crossover-Segment untermauert. Ausgiebig entdecken und Probe fahren lässt sich das Modell an allen Standorten des Autohauses Günther

Bestseller neu aufgelegt

Gestatten: Qashqai, der Dritte. Mit dem neuen Modell hat Nissan einmal mehr seine Führungsrolle im europäischen Crossover-Segment untermauert

Die dritte Generation des Pioniers und Bestsellers folgt jenen Leitlinien, die schon Konzept, Design und Entwicklung der beiden Vorgänger prägten: Geboten waren ein ansprechendes Design, ein intelligentes Packaging und effiziente Antriebe, verbunden mit gehobener Qualität und einem Fahrerlebnis, das man sonst eher aus höheren Fahrzeugklassen kennt.
 

Der neue Qashqai rollt jetzt auch mit einem (optionalen) leistungsstarken Allradantrieb auf die Straßen. Zum Einsatz kommt ein neues intelligentes 4x4-System, das mit verschiedenen Fahrmodi und einer gegenüber dem Vorgängersystem deutlich verbesserten Reaktionszeit punktet. Das Allradsystem wird in Verbindung mit dem 1,3-Liter-Turbobenziner mit 158 PS und Xtronic-Automatikgetriebe angeboten. Anstelle einer elektromechanischen Kupplung verfügt der neue intelligente Allradantrieb über eine Direktkupplung. Sie sorgt bei Bedarf für eine deutlich schnellere Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterachse. Die Zeit, nach der das System bei auftretendem Schlupf eingreift, haben die Ingenieure um den Faktor fünf auf etwa zwei Zehntelsekunden reduziert.

Wie die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird, beeinflusst der Fahrer durch die Auswahl des Fahrmodus. Insgesamt fünf Modi können über ein auf der Mittelkonsole platziertes Drehrad angesteuert werden: von Standard mit einer ausgewogenen Mischung aus Komfort, Leistung und Wirtschaftlichkeit über Eco für besonders effizientes Fahren bis hin zum leistungsorientierten Sport-Modus.

Verbrauch kombiniert (l/100km): 6,2-5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-128
 

Weitere Artikel