Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bei Metallbau-Spezialist Thorsten Mistereck gibt es Nachwuchs für den Beruf des Feinwerkmechanikers

Norderstedt: „Ein handwerklicher Beruf war schon immer mein größter Wunsch“

Thorsten Mistereck übergibt seinem neuem Lehrling Ivan Khoroshavin den Ausbildungsvertrag – die Lehre startet am 20. Juli Fotos: Tina Jordan

Am 20. Juli beginnt Ivan Khoroshavin (21) bei dem Norderstedter Metallbau- und Schlosserei-Unternehmen Arno Mistereck seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker. Der gebürtige Omsker absolvierte 2018 sein Abitur und stößt nun zum bestehenden Ausbildungs-Team um die Lehrlinge Florian Wahl, Nico Jackstedt und Duncan Schneider.

„Für mich war immer schon klar, dass ich einen handwerklichen Beruf ergreifen möchte. Nach meinem zweiwöchigen Praktikum bei Arno Mistereck stand dann mein Ausbildungswunschberuf fest“, verrät der in Hamburg lebende Ivan. „Wir freuen uns über unseren neuen Zuwachs und sind froh, auch weiterhin geeignete junge Menschen in unseren Berufen ausbilden zu können“, sagt der Maschinenbau-Ingenieur und Lehrherr Thorsten Mistereck.

Wegen der Covid-19 Krise ist es auch derzeit noch möglich, sich für das kommende Jahr um einen Ausbildungsplatz bei ihm zu bewerben. „Die klassischen Fristen sind zur Zeit außer Kraft gesetzt. Wegen der Corona-Krise sind die Chancen nicht weg, im Gegenteil. In der Katastrophe liegt eine Chance. Ich freue mich über viele interessante Anfragen von Schulabgängern“, ergänzt Thorsten Mistereck.

In seinem Team sind die Auszubildenden von Anfang an in sämtliche Metall- und Schlosserarbeiten involviert. Dabei sind es gerade individuelle Konstruktionsideen, die die Metallbauer und Maschinenbauer entwickeln. Sei es für gewerbliche Kunden, die innovative Produktionsteile für ihren Betrieb benötigen oder für Privatkunden, die um Hilfe für fehlende Bauteile am und im Haus nachfragen. So können die Metallkünstler nicht nur für den Gartenbereich schöne Gartentore, Zäune oder auch Fenstersicherungen für beispielsweise Kellerfenster bauen, sondern sind auch bei der Fertigung von Alltagshilfen wie Handläufen an Treppen, Balkongittern oder Duschhaltegriffen findig.

Florian Wahl (v. l.) , zweites Lehrjahr, Nico Jackstedt, drittes Lehrjahr, und Duncan Schneider, viertes Lehrjahr, sind bei Mistereck bereits Azubis
Florian Wahl (v. l.) , zweites Lehrjahr, Nico Jackstedt, drittes Lehrjahr, und Duncan Schneider, viertes Lehrjahr, sind bei Mistereck bereits Azubis

„Wir kommen zu Ihnen nach Hause, nehmen Aufmaß, erstellen ein Angebot, fertigen Ihren Wunsch-Handlauf und innerhalb von drei Tagen wird das Werkstück bei Ihnen zu Hause komplett montiert“, verspricht Thorsten Mistereck.

Komplette Treppengeländer sowie auch einzelne Teile werden gefertigt. „So müssen Sie sich beispielsweise nicht gleich ein neues Garagentor kaufen, wenn es nicht mehr richtig schließt“, sagt Thorsten Mistereck und erklärt weiter:

„Die meist morschen, fingerdicken Federn werden vor Ort ausgebaut, nach Maß neu in der Werkstatt in Norderstedt gefertigt und dann montiert. Bei uns gibt es alles aus einer Hand zum Festpreis, das ist garantiert.“ Telefonisch sind die Metallbau-Spezialisten unter der Nummer 040/523 36 02 zu erreichen. jor

Weitere Artikel