Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ärztemagazin

Unsichtbare Zahnspangen bringen ein strahlendes Lächeln

Dr. Dr. Friedrich Widu - Smilik

Die neuen Praxisräume direkt in der Hamburger Innenstadt: Ein besonderes Licht- und Raumkonzept schafft eine entspannte Atmosphäre
Die neuen Praxisräume direkt in der Hamburger Innenstadt: Ein besonderes Licht- und Raumkonzept schafft eine entspannte Atmosphäre
Ein strahlendes, gesundes Lächeln öffnet Türen, beruflich wie auch privat. „Ausstrahlung und Zahngesundheit sind wichtige Werte geworden, auf die wir nicht mehr verzichten möchten“, meint Kieferorthopäde Dr. Dr. Friedrich Widu. „Aber viele Patienten kennen aus ihrer eigenen Jugend oder aus der Behandlung ihrer Kinder nur die Metallspange, die für sie selbst jedoch inakzeptabel wäre“, sagt der Inhaber der Smilike Praxen.

Die Mehrheit seiner Patienten kommt mit einem ästhetischen oder funktionellen Leidensdruck - traut sich also auf Fotos nicht zu lachen oder hat Probleme wie nächtliches Zahnpressen und Knirschen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Techniken setzt Dr. Dr. Widu ein System mit transparenten Kunststoffschienen ein. „Wir bringen das Gebiss sanft, pflegeleicht und effizient in Form“, erklärt Dr. Dr. Widu. Die sogenannte Alignertherapie ist für den Patienten ein komfortables, komplikationsloses und ästhetisches System, das eine uneingeschränkte Zugänglichkeit zur Mundhygiene gewährleistet. Unter Einhaltung einer täglichen Mindesttragedauer kann das Schienenpaar zu besonderen privaten oder beruflichen Anlässen herausgenommen werden. „Die Mehrheit aller Zahnfehlstellungen können wir heute mit der Alignertherapie oder im Kombination mit einer Vorbehandlung zur Nivellierung, etwa durch unsere patentierten Smilike Smiletech Brackets, therapieren.“

„Wir bringen das Gebiss sanft, pflegeleicht und effizient in Form.“

Voraussetzung ist eine exakte Vorplanung. Nach einer individuellen Beratung und ärztlichen Untersuchung erfolgt die Basisdiagnostik. Eine digitalisierte Abformung mit Hilfe eines sanften Scanners, Fotos und digitale Röntgenbilder mit geringer Strahlenbelastung helfen hierbei. Kurze Zeit danach erhält der Patient eine visualisierte Vorher/Nachher-Simulation seiner Zahnstellung. 

Dr. Dr. Friedrich Widu setzt in seinen neuen Smilike Praxen die „unsichtbare“ Alignertherapie ein
Dr. Dr. Friedrich Widu setzt in seinen neuen Smilike Praxen die „unsichtbare“ Alignertherapie ein
„Man kann also heutzutage vorher schon sehen, wie es nachher aussieht“, sagt Dr. Dr. Widu. Dann werden die individuellen Schienen angefertigt. Dr. Dr. Widu arbeitet seit 17 Jahren mit der Alignermethode, die fortlaufend verbessert wurde. Damit stieg auch der Anteil der behandelbaren Patienten. Gleichzeitig hat der Kieferspezialist eigene Entwicklungen einfließen lassen, um bestmögliche Resultate zu erzielen. In den Smilike Praxen in Berlin und Hamburg, die 2017 entstanden, hat er sich nun voll und ganz auf diese Methode konzentriert. „Damit können wir den Patienten einen optimalen Workflow zu fairen Preisen anbieten.“ Das bestätigen auch seine Patienten. „Bei Smilike werde ich von einem kompetenten Team immer wieder außergewöhnlich freundlich beraten und behandelt“, sagt Michelle Peters (39) aus Hamburg. „Smilike bietet sogar eine App für ein Digitales Monitoring meiner Behandlung, so dass Kontrolltermine auch aus der Ferne möglich sind.“ Nach abgeschlossener Behandlung werden die Patienten noch ein weiteres Jahr betreut. „So können wir in jedem Fall sicher sein, dass das neue Lächeln auch wirklich dauerhaft erhalten bleibt“, freut sich Dr. Dr. Widu.

SMILIKE Hamburg Zentrum für unsichtbare Zahnkorrektur Hamburg

Unsichtbare Zahnspangen bringen ein strahlendes Lächeln Image 3

Colonnaden 41
20354 Hamburg
Tel. 040 28468370
hamburg@smilike.me
www.smilike.me
Weitere Artikel