Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ein Gastbeitrag von Jaana Syväri, Inhaberin von Valentin Beeken Bestattungen

Der Tod ist sicher, die Stunde ungewiss, so Hamburger Bestatterin Jaana Syväri

Jaana Syväri, Valentin Beeken Bestattungen

Für jeden von uns wird einmal der Tag und die Stunde des Abschieds kommen. Der Zeitpunkt, an dem die Angehörigen, die Verwandten und Freunde uns Lebewohl sagen müssen. Es werden viele Fragen und Probleme auf die Familie zukommen, die ihr Großes abverlangen. 

Es fällt schwer, sich Gedanken über die eigene Beerdigung zu machen. Die meisten Menschen meiden dieses Thema. Oft wird über den Tod erst dann gesprochen, wenn er bereits eingetroffen ist. Dabei kann schon vor Eintritt eines Todesfalls einiges für die einstige Bestattung festgehalten werden – so wie viele Menschen in anderen Bereichen Vorkehrungen treffen, um sich und ihre Familie für den Fall abzusichern, dass Unerwartetes eintritt. Bestattungsvorsorge ist viel mehr als nur die Entscheidung, welches Bestattungshaus die Regelung der unumgänglichen Dinge übernehmen wird. Durch die Vorsorge kann man nicht nur die Bestattungsart und die Grabstätte festlegen, sondern auch verfügen, in welchem Rahmen Abschied genommen werden soll. Auch wie eine spätere Inschrift des Grabmals aussehen oder wie eine mögliche Grabpflege ausgeführt werden soll, kann mit ihr bestimmt werden.

„Ich war sehr erleichtert, dass mein Vater seine eigene Beerdigung geregelt hatte. Ich hätte nicht gewusst, wie ich all diese Entscheidungen in der Zeit der Trauer hätte treffen können.“ So oder so ähnlich äußern sich immer wieder Angehörige von Verstorbenen, die ihre eigene Beerdigung geregelt und festgelegt haben, bevor es zu spät dafür gewesen wäre.

Mit Bestattungsvorsorge ist die aktive Planung der eigenen Beisetzung gemeint. Sie beinhaltet sowohl die Verfügung der ganz persönlichen Bestattungswünsche als auch die finanzielle Absicherung dieser Vorstellungen. Die Bestattungsvorsorge ist eine sinnvolle und verantwortungsbewusste Entscheidung. Mit ihr zeigt man, dass man selbstbestimmt handelt, alles Notwendige im Vorfeld regelt und seine Angehörigen entlastet. Gerne stellen wir interessierten Menschen eine Übersicht zusammen, angepasst an ihre Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten.

Weitere Artikel