Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Keramikdesigns für jeden Anspruch in den Lüchau-Fliesen-Ausstellungen

Lüchaus Fachberater Patrik Heidemann (l.) und Simon Kunze (r.) beraten gern bei Fragen rund um die Fliese Foto: Lüchau

Fliesen sind der Klassiker unter den Bodenbelägen. Kein Wunder, denn sie bieten unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, sind nachhaltig und extrem langlebig. Doch die Vielzahl an Materialien, Formaten, Farben und Oberflächen machen die Auswahl schwer. Deshalb legt Lüchau Ihnen die Fliesenwelt zu Füßen. In den Ausstellungsräumen in Wedel und Elmshorn präsentiert das Unternehmen unzählige Wand- und Boden-Konzepte von Markenherstellern wie Interbau, Villeroy & Boch, Steuler, Supergres und mehr an. Ob XXL- und Mosaikfliesen, farbenfrohe Keramik, Beton- oder Holzoptik oder Steinzeug: Die Musterflächen, Bäder und Duschen zeigen einen exklusiven Ausschnitt des Lüchau-Fliesen-Angebotes und sind eine tolle Inspiration für die Gestaltung der eigenen vier Wände.

Im Lüchau Fliesenfachhandel am Standort Wedel und in Elmshorn werden Sie zu den Vor- und Nachteilen von Materialien und Oberflächen von Mitarbeitern mit Know-how beraten. kuk


Rosen gehören in jeden Garten

Viele Gartenneulinge wagen sich nicht an die Rose, die Königin der Gartenpflanzen. Doch nicht alle Rosensorten haben Starallüren und benehmen sich divenhaft. Wie viel Pflegeaufwand und Erfahrung erforderlich ist, hängt stark von der Sortenwahl ab. Es gibt heute eine große Auswahl an Rosenpflanzen, die anfängertauglich sind und das Rosengärtnern leicht machen.

Der erste Schritt zum Erfolg ist die Standortauswahl. Mindestens fünf bis sechs Sonnenstunden am Tag sind Pflicht, denn Rosen sind echte Sonnenanbeter. Blattgesunde Pflanzen kommen mit vier bis fünf Sonnenstunden aus, zu erkennen sind sie zum Beispiel am ADR-Gütesiegel. Bei der Suche nach der richtigen Pflanzstelle muss auch der Schattenwurf von Bäumen oder Bauwerken berücksichtigt werden. Idealerweise ist der Standort luftig, denn das lässt die Blätter schneller abtrocknen und beugt dem Pilzbefall vor. Geeignet sind tiefgründige, lockere und humose Böden. Nachhelfen kann man mit Rosenerde, die es fertig zu kaufen gibt, oder mit gut abgelagertem Kompost. An Stellen, die bereits vorher mit Rosen bepflanzt waren, empfiehlt sich ein kompletter Bodenaustausch bis in eine Tiefe von mindestens einem halben Meter.

Für Anfänger besonders geeignet sind Containerrosen. Sie haben sie bereits einen festen Wurzelballen im Topf und sind daher leicht und ohne größere Vorbereitungsarbeiten einzusetzen. Sie können fast die gesamte Vegetationsperiode über gpflanzt werden.

Unter www.rosen-tantau.com gibt es viele weitere Pflanz- und Pflegetipps sowie eine Übersicht über Rosensorten. kuk

Weitere Artikel