Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Hamburger Immobilienmesse

Alles rund um das Thema Wohneigentum in der Hansestadt

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Foto: Bina Engel
Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Foto: Bina Engel
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie auch im Namen der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen herzlich zur diesjährigen HAMBURGER IMMOBILIENMESSE.

Als Schirmherrin dieser Veranstaltung freue ich mich, dass hier an den beiden kommenden Messetagen wieder zahlreiche Aussteller und immobilieninteressierte Besucherinnen und Besucher zu einem direkten Austausch und Dialog zusammentreffen.

Das Thema ist interessanter denn je: Hamburg und die Metropolregion bleiben von einer starken Nachfrage nach Wohnraum, geringem Leerstand und gleichzeitig starkem Zuzug geprägt. So sehr wir uns über die wirtschaftliche Dynamik und das Wachstum in der Hansestadt freuen, so sehr sehen wir uns großen Herausforderungen insbesondere auf dem Wohnungsmarkt gegenüber. Das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern: Hamburgs Bevölkerungszahlen steigen weiter und mit ihnen die Nachfrage nach Wohnraum. Aktuell verzeichnet unsere Stadt 1,83 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner – das entspricht einem Anstieg um fast 100.000 Menschen in den vergangenen sechs Jahren.

Rund 80.000 genehmigte neue Wohnungen seit 2011 und 7.920 fertiggestellte Wohneinheiten allein im Jahr 2017 zeigen: Gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft setzen wir alles daran, um den Wohnungsbau voranzutreiben und damit bezahlbares Wohnen zu ermöglichen.



Dazu gehört auch, kaufinteressierten Hamburgerinnen und Hamburgern den Weg in die eigenen vier Wände zu erleichtern. Die HAMBURGER IMMOBILIENMESSE leistet dazu einen wichtigen Beitrag, indem sie Immobilieninteressenten einen guten Marktüberblick über das aktuelle Angebot und die Gelegenheit bietet, mit Wohnbauunternehmen sowie Immobilien- und Finanzdienstleistern ins Gespräch kommen.

Der Besucherandrang der vergangenen Jahre hat bewiesen, wie sehr das Interesse an Wohneigentum im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das hat gute Gründe, denn die Immobilie kann für Viele ein Stück Zukunftssicherheit darstellen – durch die Unabhängigkeit von der Miete, aber auch als Teil der Altersvorsorge oder als renditeorientierter Sachwert.

Dass auch 2018 auf dem Immobilienmarkt Hamburgs und der gesamten Region viel geboten wird, lässt sich beim Blick auf das facettenreiche Spektrum der rund 40 teilnehmenden Aussteller schnell feststellen. Die HAMBURGER IMMOBILIENMESSE erweist sich damit erneut als willkommene Plattform, die Anbieter und Kaufwillige zusammenbringt. Zudem wird mit dem Fachforum und den dortigen, für Messebesucher kostenlosen Vorträgen von Experten wieder ein attraktiver Anlaufpunkt zur Information und Orientierung geschaffen.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich einen anregenden Messebesuch und den ausstellenden Unternehmen und Organisationen viel Erfolg auf der HAMBURGER IMMOBILIENMESSE 2018.

Dr. Dorothee Stapelfeldt
Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel