Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Flachdächer besonders dämmen

Alles dicht unterm Dach?

Bei Flachdächern kommt es auf eine langlebige und effektive Wärmedämmung sowie Abdichtung an Foto: djd/Paul Bauder/ js-photo - stock. adobe.co

Eigenheime in kubischer Architektur, ob ein- oder mehrgeschossig, stehen hoch im Kurs: Mit ihren klaren Linien vermitteln sie zeitlose Eleganz, ermöglichen das barrierefreie Wohnen auf einer Ebene und bieten mit dem Flachdach, ohne Schrägen in den darunter liegenden Zimmern, einen hohen Nutzwert sowie eine effektive Raumausnutzung.

Wichtig bei flachen Dächern ist eine verlässliche Abdichtung sowie eine wirksame Wärmedämmung. Speziell dafür ausgelegte Dämmsysteme wie BauderECO F erfüllen nicht nur diese Anforderungen, sondern unterstützen gleichzeitig ein nachhaltiges Bauen. Das Material besteht zu zwei Dritteln aus Biomasse, ist umweltfreundlich und fördert ein gesundes Wohnklima. Unter www.ratgeberdach.de gibt es weitere Tipps. (djd)


Öko-Test Wandfarbe

Weiß bleibt der Klassiker, wenn es um die Gestaltung der eigenen vier Wände geht. Schließlich passt die helle Farbe zu den verschiedensten Einrichtungsstilen und lässt jeden Raum ohne Aufwand gleich viel großzügiger und freundlicher erscheinen. Ebenso wichtig ist es, welche Inhaltsstoffe in den verwendeten Materialien enthalten sind. Entsprechende Wandfarben wie Polarweiß oder das Schöner Wohnen Wohlfühlweiß sind somit ebenfalls für Allergiker geeignet. Unter den strengen Bewertungskriterien von Öko-Test (Ausgabe 05/2022) wurde dies bestätigt: Beide Produkte haben die Bestnote erhalten. (djd)

Weitere Artikel