Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Hausverwalter stellen sich vor

Adlershorst Immobilien: Full Service rund ums Haus

Wer seine Immobilie professionell betreuen lässt, genießt viele Vorteile. Allerdings sollten Eigentümer bei der Wahl der Hausverwaltung kein Risiko eingehen

Setzen auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit: Christopher Schwanck und Anna Thormählen von Adlershorst Immobilien. Foto: Adlershorst
Setzen auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit: Christopher Schwanck und Anna Thormählen von Adlershorst Immobilien. Foto: Adlershorst
Immer mehr Fristen und spezielle Vorschriften: Private Vermieter bewegen sich oft in einem Dickicht aus rechtlichen Vorschriften und neuen Anforderungen, die in ihrer Vielzahl kaum noch überschaubar sind. Dabei geht es zum Beispiel darum, wann Feuerlöscher oder Rauchwarnmelder überprüft, Öltanks gereinigt, Aufzüge gewartet, ein neuer Energieausweis erstellt werden muss oder eine Feuerstättenschau zu erfolgen hat. „In meiner täglichen Praxis erlebe ich oft, wie sehr private Vermieter von den sich ständig verändernden Vorschriften gefordert sind“, sagt Doris Wittlinger, Geschäftsführerin von Stöben Wittlinger in Hamburg. „Einige arbeiten sich dann tief in die Materie ein, aber nicht wenige fühlen sich von der Flut an Neuerungen auch überfordert.“ Eine der wichtigsten Bestimmungen, die neuerdings zu beachten sind, ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Jeder, der sich auf irgendeine Weise gewerblich betätigt – zum Beispiel private Vermieter mit sehr kleinem Wohnungsbestand – muss jetzt die Speicherung seiner Daten – im konkreten Fall über Wohnungen, Dienstleister, Handwerker, Konten, Mieter und Mietinteressenten – den neuen Regeln anpassen. Dazu Doris Wittlinger: „Ich kann gut verstehen, wenn Hauseigentümern, die ihre vermieteten Wohnungen selbst verwalten, manchmal der Hut hochgeht.“

Wichtig: Persönliche Betreuung

Die Firmenhistorie und die Fakten zu Carl C. Franzen sind beeindruckend: Bereits in dritter Generation, seit über 90 Jahren bietet das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seine Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft an. Hierzu gehören ebenso die Verwaltung, die Vermietung und der Verkauf von Privat- und Gewerbeimmobilien wie die Erstellung von Gutachten und die Beratung und Begleitung bei Haussanierungen. Insgesamt 2500 Einheiten werden von einem professionellen Team betreut. Die Immobilien verteilen sich von Flensburg bis Wiesbaden, der überwiegende Anteil befindet sich aber in Hamburg und im Umland der Hansestadt. Trotz großer Objekte in exponierter Lage erweist man sich gegenüber inhabergeführten Unternehmen als durchaus bodenständig. „Wir freuen uns über jeden neuen Kunden und sehen uns auch als Partner, wenn es nur um wenige Wohneinheiten und kleinere Objekte geht“, sagt Carl Christian Franzen. Wachstum um jeden Preis ist nicht das Ziel für den Geschäftsführer, der seit 1993 gemeinsam mit Regina Franzen die Makler- und Immobilienverwaltungsfirma leitet. Vielmehr legt er Wert auf einen treuen Kundenstamm, der optimal zu versorgen ist. Franzen: „Ich möchte meine Kunden noch kennen.“ Nebenbei engagiert sich der Immobilienfachmann in der Verbandsarbeit des IVD Nord, bei dem er im erweiterten Vorstand sitzt.
„Möchte meine Kunden noch kennen“: Carl Christian Franzen. Foto: Franzen
„Möchte meine Kunden noch kennen“: Carl Christian Franzen. Foto: Franzen
Leidenschaft für Immobilien

Immobilien stellen oft den wichtigsten und größten Teil persönlicher Vermögen dar. Damit das so bleibt, sollte ihre Verwaltung in Profihände gelegt werden. „Unsere Kunden werden ausschließlich von Immobilienkaufleuten und Fachwirten betreut“, erklärt Christopher Schwanck, Abteilungsleiter Immobilienbetreuung/Immobilienverwaltung der ADLERSHORST Immobilien in Norderstedt. Das Unternehmen betreut rund 2000 Wohnungen. Dabei legt das hochqualifizierte Team großen Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verwalter und Eigentümer, Eigentümergemeinschaft oder Verwaltungsbeirat. Jeder, der ADLERSHORST die Verwaltung seiner Immobilien anvertraut, erhält einen persönlichen Ansprechpartner. Die Mitarbeiter kennen ihre Objekte sehr genau – und natürlich auch deren Eigentümer.

Die ADLERSHORST-Mitarbeiter gewährleisten Kontinuität und stehen den Kunden in jeder Angelegenheit mit Rat und Tat zur Seite – auch bei kaufmännischen Themen. Ob Abrechnungen, ob juristische oder technische Fragen – der Eigentümer kann sich darauf verlassen, dass sein Ansprechpartner jede Angelegenheit mit Erfahrung und persönlichem Engagement erledigt.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel