Weihnachtsmärkte in Hamburg & 2G-Corona-Regel
In Hamburgs Innenstadt gibt es gleich mehrere Weihnachtsmärkte. Am Jungfernstieg lockt der „Weiße Zauber“ mit Alsterblick, auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz Handwerkskunst im Winterwald, am Gänsemarkt ein märchenhaftes Lebkuchendorf. Rund um das Hamburger Rathaus lädt der von Roncalli veranstaltete historische Weihnachtsmarkt zum Bummeln ein. Zahlreiche Händler präsentieren Kunsthandwerk, Bienenwachskerzen, Gewürze, Seifen, Glasbläserkunst und vieles mehr. In Käthe Wohlfahrts glitzernder Weihnachtswelt gibt es in Sachen Christbaumschmuck nichts, was es nicht gibt. Vielfältig ist auch das kulinarische Angebot, das von Südtiroler Spezialitäten über Thüringer Bratwurst bis zu französischen Crêpes und Glühwein in Winzerqualität reicht. Der Markt ist bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Alle Gäste haben Zugang zu den Verkaufsständen, Zutritt zum gastronomischen Bereich nur nach der 2G-Regel.
www.hamburger-weihnachtsmarkt.com
Glühwein auf der Geilen Meile
Als „Hamburgs geilster und sündigster Weihnachtsmarkt“ versteht sich SANTA PAULI auf dem Spielbudenplatz. Bis zum 23. Dezember feiert der Kiez auf seine ganz eigene Weise die (be)sinnliche Adventszeit: mit Livemusik, abendlichen Strip-Shows und Verkaufsständen, die etwas andere Präsente offerieren als üblich. In Santa’s Glühweinapotheke kann man sich aus hochwertigen Weinen und Extrakten von Zimt, Nelke, Sternanis und weiteren Gewürzen seinen eigenen Glühwein kreieren. Heiße wie kalte Getränke am Feuer gibt es auch in der Open Air Kamin-Lounge des überdachten Winterdecks vorm Operettenhaus. Beim Zugang zum Markt gilt das 2G-Prinzip.
Mo.–Mi. 16–23 Uhr, Do. 16–24 Uhr, Fr.–Sa. 13–1 Uhr, So. 13–23 Uhr,
www.spielbudenplatz.eu
Winter Pride für Queers & Friends
In St. Georg findet bis zum 30. Dezember der kleine, aber feine Winter Pride statt. Hier stehen Vertreter*innen von Gruppen und Vereinen aus der schwul-lesbischen Community nicht nur am Zapfhahn, sondern sind auch offen für Gespräche, Fragen und Anregungen. An den Wochenenden sorgen Szene-DJs mit Musik von Pop bis Schlager für Stimmung. Der Weihnachtsmarkt findet nach 2G-Regeln statt.
So.–Do. 12–22 Uhr, Fr.–Sa. 12–24 Uhr
www.winterpride.de
Klein und fein
„Weihnachtsbummel Eppendorf“ heißt der familiäre Weihnachtsmarkt am Marie-Jonas-Platz. Im Mittelpunkt stehen die Punschhütte Glühwurm und die Lütte Hütte. Verschiedene Punschsorten und leckere Snacks wie Kartoffelpuffer, gefüllte Fladenbrote oder Biowurst sorgen für ausgelassene Stimmung. Dank Nachhaltigkeitskonzept kommen viele Speisen von regionalen Lieferanten und werden fair und ökologisch hergestellt. Kinder können in der Zwergenhütte ihre Basteleien und Backwerke verkaufen. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus und jeden Mittwoch der Weihnachtsengel mit seiner Schatzkiste. Es gibt einen 2Gund einen 3G-Bereich. cp
Mo.–Sa. 11–22 Uhr, So. 11–21 Uhr
Corona-Regeln: Die jeweils aktuellen Corona-Vorgaben für die einzelnen Hamburger Weihnachtsmärkte finden Sie auf www.hamburg.de