Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bauen, Wohnen & Einbruchschutz in Stormarn

Damit Diebe gar nicht erst zuschlagen

Die Holzhaustür wird von zwei verglasten Elementen umrahmt Foto: Kowa
Die Holzhaustür wird von zwei verglasten Elementen umrahmt 
Foto: Kowa
Sichere Fenster und Haustüren verderben Einbrechern das Geschäft. „Dank widerstandsfähiger Komponenten bieten moderne Fenster und Türen je nach Ausstattung hohe Sicherheitsreserven und schützen so das liebgewonnene Hab und Gut“, erklärt Helmar Schröder, Fachverkäufer für Bauelemente der Firma HolzLand H. Wulf aus Ahrensburg.

Angesichts hoher Einbruchszahlen bleibt bei jedem – auch kurzfristigen – Verlassen von Haus und Wohnung ein mulmiges Gefühl. Sind alle Fenster und Türen richtig geschlossen? Funktioniert die Zeitschaltuhr am Rollladen richtig und simuliert die Anwesenheit von Bewohnern?

Fenster und Fenstertüren müssen stabil und belastbar konstruiert und gefertigt sein. Wichtig sind unter anderem eine ordentliche Befestigung der Scheibe im Fensterflügel, stabile Beschläge und Schließeinrichtungen, die massiver Gewalteinwirkung etwas entgegenzusetzen haben. Dazu kommt die korrekte Montage des Fensters im Mauerwerk.

„Einige wichtige Anhaltspunkte sprechen für die Sicherheit von Fenstern und Fenstertüren: Mit dem Rahmen verschraubte Schließbleche, aufhebelhemmende Pilzkopfzapfen in mehreren Ecken und ein drehgehemmter Griff mit Aufbohrschutz“, erklärt Helmar Schröder.

Der Grad der Sicherheit wird durch die Zugriffszeit und das verwendete Werkzeug bestimmt. Dafür gibt es den Fachbegriff der „Resistance Class“, kurz „RC“. „Im Privatbereich macht alles ab RC 2 Sinn, je nach zu schützendem Objekt“, so Helmar Schröder. Zusätzliche Sicherheit bieten Alarmanlagensysteme, die sowohl einen Einbruchversuch melden, als auch den Hausbewohner auf ein versehentlich offen gelassenes Fenster hinweisen.

Bei noch nicht so alten Fenstern kann auch eine Aufrüstung der Beschläge in Frage kommen. „Nachrüstsätze für den Fensterrahmen sind allerdings häufig sehr teure Lösungen und sollten wohlüberlegt sein. Neue und besser wärmedämmende Fenster gleich mit Sicherheitsbeschlägen auszustatten ist eine gute Alternative“, so Uwe Wulff.

Der Expertenrat: Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen und die Mitarbeiter bei HolzLand H. Wulf geben gern Auskunft, welche Sicherungsmaßnahmen sinnvoll sind. Wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auswahl der Fenster und Türen ist deren fachgerechte Montage und das das RAL-Gütezeichen. Förderprogramme und Steuernachlässe helfen, den optimalen Einbruchschutz umzusetzen. (fp)

HolzLand H. Wulf
Bahnhofstraße 19
Ahrensburg
04102/455 50
holzlandwulf.de


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel