Hamburger Reisetipps: Norwegens perfekte Panoramen
Tiefblaue Meeresarme greifen weit ins grüne Landesinnere, umschlingen felsige Halbinseln und schmiegen sich an mächtige Gebirgszüge. Norwegens spektakuläre Natur lädt ein zum Schauen, Staunen und Genießen. Das gilt nicht nur für das wilde nördliche Fjordland, sondern auch für den lieblicheren Süden Norwegens sowie die rund 2.500 Kilometer lange Küstenlinie. Zwischen Bergen im Süden und der Hafenstadt Kirkenes im hohen Norden verkehren regelmäßig die Hurtigruten-Schiffe. Die traditionelle norwegische Postschifflinie stellte lange Zeit die wichtigste Verbindung der Küstenorte zum Rest des Landes dar. Heute bringen moderne und komfortable Schiffe Gästen aus aller Welt die Schönheit der norwegischen Küste näher.
Hoch im Norden, jenseits des Polarkreises, lädt die Inselgruppe der Lofoten dazu ein, ihren ganz eigenen Charme zu entdecken. Spektakuläre Bergmassive, steil abfallende Felswände, herrliche Buchten und pittoreske Fischerdörfer bieten traumhafte Aus- und Anblicke. Wer Natur in ihrer reinsten, auch rauen Form liebt, gern über die weiten Hochebenen des norwegischen Fjells wandert und sich nicht sattsehen kann an dem von der Natur immer wieder neu inszenierten Wechselspiel von Sonne und Wolken, Wasser und Felsen, weißen Schneefeldern und grünem Gras findet in Norwegen den perfekten Ort für einen traumhaften Urlaub.
Sehnsucht nach Sommer
Mitten im Winter ist die Lust auf Sonne und Wärme besonders groß. Was gibt es bei Nieselregen und Dauergrau Schöneres, als von hellen Tagen an südlichen Stränden, einem Bad im Meer, leichter Sommerkleidung und kulinarischen Genüssen unter freiem Himmel zu träumen.
Wie wäre es mit einem fröhlichen Frühlingsfest an der sonnigen Côte d’Azur? Im Februar findet in Nizza der Karneval statt, bei dem bunte Paraden mit Musikern und Tänzern für ausgelassene Stimmung sorgen. Einzigartig und überaus farbenprächtig ist zudem der Blumenkorso mit seinen aufwändig geschmückten Wagen. Die türkisfarbene Adria stets in Sichtweite haben Urlauber an der kroatischen Küste oder auf einer der mehr als tausend malerischen Inseln. Auf relativ kleiner Fläche vereint Kroatien unterschiedlichste Landschaftsformen. An der Adria mit ihrem milden mediterranen Klima fließen Wasser und Land untrennbar zu einer bezaubernden Einheit zusammen. Dank des vielerorts glasklaren Wassers zählen neben Baden, Segeln und Bootstouren von Insel zu Insel auch das Schnorcheln und Tauchen zu den beliebten Freizeitaktivitäten, die den Sommertraum in einen Traumsommer verwandeln.