Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Tag des Bades in Norderstedt

Mein Urlaubsbild unter der Dusche

G.U.T. präsentiert in der ELEMENTS-Ausstellung die Trends im Bad

Beliebt sind spezielle Tapeten für das Badezimmer, die mit eigenen und auch schicken vorgegebenen Motiven bedruckt sind Fotos: Michael Rahn
Beliebt sind spezielle Tapeten für das Badezimmer, die mit eigenen und auch schicken vorgegebenen Motiven bedruckt sind Fotos: Michael Rahn
Der Anspruch ans Badezimmer hat sich in jüngster Zeit erheblich verändert: Was früher ein reiner Funktionsraum war, wird heute zum Lieblingsplatz für Entspannung und Regeneration nach einem langen Arbeitstag. Wie so etwas aussehen kann, das zeigt der Fachgroßhändler G.U.T. Liedelt & Schwanbeck am Tag des Bades, Sonnabend, 15. September, in seiner ELEMENTS-Badausstellung in der Niendorfer Straße 179. Firmen zur Meisterberatung werden vor Ort sein und die Kunden beraten.

Hochwertiges Mobiliar, frische, freundliche Farben und Ausstattungsextras wie etwa eine Dampfsauna machen die private Wellness-Oase komplett. Viele wünschen sich eine derartige Modernisierung, scheuen aber wochenlange Arbeiten, Schmutz und Lärm. Dabei können Handwerker beispielsweise mit speziellen Platten die Umbauten sauber und zeitsparend umsetzen.



„Im Trend sind Wandverkleidungen mit Resopalplatten“, erzählt Ausstellungsberater Hans-Peter Schnoor. „Viele mögen ihre Fliesen nicht mehr. Mit einem Spezialkleber können die großen Platten vom Installateur auf die alten Fliesen aufgebracht werden.“ Diese Wandverkleidung gibt es in allen Farben. Die Platten werden mit Silikon versiegelt oder der Spalt bekommt eine schicke Zierleiste. Wer mag, wählt die Resopal-Verkleidung auch für den Bodenbelag. Hans-Peter Schnoor: „So sieht alles aus wie aus einem Guss.“

In der Norderstedter Ausstellung finden die Besucher noch viele andere Techniken, um die Wand im Bad zu gestalten. Putztechniken, die von guten Handwerkern beherrscht werden, sind ebenso zu begutachten wie spezielle Fototapeten, die sich über die komplette Wand ziehen. Fachberater Hans-Peter Schnoor: „Wer gutes Fotomaterial besitzt, lässt eigene Motive drucken. Für alle anderen gibt es eine große Auswahl an tollen Themen.“

Noch etwas zieht viele Blicke auf sich: die moderne Toilette, die mit Wasser statt Papier reinigt. In Asien längst Standard verbreiten sich die Dusch-WCs jetzt auch in Europa. Das Bidet ist out. Das neue Dusch-WC vereint diese Funktion am gleichen Ort. Wer mag, kann die Technik G.U.T. präsentiert in der ELEMENTS-Ausstellung die Trends im Bad mit einem Geruchsabsauger erweitern. Auch eine Sitzheizung sorgt für Komfort. Nachts leuchtet das gute Teil, sodass niemand im Flutlicht der Badezimmerleuchte nach dem WC suchen muss.

„Bei uns kann jeder so ein Dusch-WC auch ausprobieren. Wir haben selbstverständlich die guten Teile auf den Kunden-Toiletten eingebaut“, sagt Ausstellungsberater Schnoor. Na dann kann nichts mehr passieren, auf nach Norderstedt und mal ganz in Ruhe beim Fachgroßhändler schauen, was geht. (mra)

Gut zu wissen

Das Unternehmen


G.U.T. LIEDELT & SCHWANBECK ist ein Fachgroßhändler für Gebäude- und Umwelttechnik und bietet seit November 2010 ein Vollsortiment für Klima, Lüftung, Sanitär, Heizung, Elektro und Installation an. Etwa 30 Mitarbeiter, alle erfahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche, beraten die Kunden.

Die Standorte

Der Standort Norderstedt wurde 2011 eröffnet. Anfang 2012 wurde er durch ein Abex, ein Abholexpresslager erweitert, wo alles für den täglichen Handwerkerbedarf bereit gehalten wird. Inspirationen rund ums Bad gibt es seit sechs Jahren. Auch in Bad Segeberg hat 2013 ein Abex eröffnet, 2016 eins in Hamburg-Poppenbüttel.

Die Anfahrt

Die Badausstellung ist in der Niendorfer Straße 179 ganz in der Nähe des Hamburg Airports zu finden. Geöffnet ist dort montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr. Für Beratung und Badplanung müssen Termine vorab vereinbart werden unter 040/840 52 02 31.

www.liedelt-schwanbeck.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel