Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Motorrad in Hamburg

Museumsschiff „Greundiek“ in Stade: Vorträge

„Mit der ,Greundiek‘ in die Welt“ – Von Menschen, die auszogen, die Welt zu entdecken. Eine neue Vortragsreihe in Stade in maritimem Flair

Vorträge Image 1
Mai 2019 Es hat sich eine lange Schlange vor der kleinen Tür zum Laderaum der „Greundiek“ gebildet. „Mit einem solchen Andrang hätte ich damals nicht gerechnet!“, sagt Dennis Ciminski. Anfang 2019 kommt dem Motorrad-Reisenden aus Stade die Idee, gemeinsam mit dem Trägerverein des Museumsschiffes „Greundiek“, etwas Neues auf die Beine zu stellen, das es im Norden noch nicht gibt.

Rockkonzerte und Hochzeiten kennt man an Bord des alten Küstenmotorschiffes ja schon, aber mit der Idee von Reisevorträgen an Bord des Schiffes – das war für alle neu und von Anfang an sehr reizvoll.

Ein Motto war auch schnell gefunden: „Mit der ,Greundiek‘ in die Welt“, denn was passt besser zu Reisenden und ihren Abenteuern als ein Schiff, mit dem man automatisch die weite Welt verbindet.

Und nach dem Erfolg und des ersten Vortrags, den Dennis Ciminski selbst gehalten hat, über seine Motorrad-Reise von der Mongolei nach Hamburg, hieß es dann im Oktober „Abenteuer Island“. Zu Gast dieses Mal: Peter Fabel mit faszinierenden Bildern der Insel im Nordatlantik. Wieder ausverkauft!
 
Also war Dennis Ciminski und dem Ansprechpartner der „Greundiek“ Gerd Becker klar, dass es 2020 weitergehen muss.

„2020 wollen wir uns auf das Thema ,Motorradfahren‘ konzentrieren und so haben wir drei von vier Terminen dem Thema Motorradfahren gewidmet.“ so der Stader. Er freut sich schon jetzt auf alle, die mit an Bord kommen und mit auf große Fahrt gehen, wenn es wieder heißt: „Mit der ,Greundiek‘ in die Welt!“

Termine:

24.04.2020 / 19.30 Peter Fabel „Lappland – Abenteuer im Norden“
Auf den Spuren der Polarlichter
09.10.2020 / 19.30 Michael Paetschman „Paetsch „USA – abwegig“ Mit der
Yamaha Tenere durch den Westen der USA
30.10.2020 / 19.30 Andreas Hülsmann „Osterfahrung“ Auf zwei Rädern Richtung Osten

Einlass ist jeweils ab 18.45 Uhr. Die Plätze sind begrenzt.
Karten gibt es unter: www.stade-tourismus.de, Eintritt: im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 13 Euro, Hafen Stade, Infos: www.greundiek.de
 

Motorradreisen als Passion

Vorträge Image 2
Der Motorrad-Reisende Dennis Ciminski ist voller Ideen für seine nächsten Touren. Der Vertragsmanager in einem großen Luftfahrtunternehmen hat seine Passion im Motorradfahren gefunden. Für ihn bedeutet das Motorrad mehr als Freiheit – es bedeutet für ihn vor allem, die Möglichkeit, Menschen und fremde Länder kennenlernen zu können. Seit fast 15 Jahren treibt es den Abenteurer raus in die Welt – etwa mit dem Motorrad durch die Weiten Sibriens. Von seinen Touren berichtet der Stader in Reiseberichten für Magazine wie „Motorrad-Abenteuer“ oder „Tourenfahrer“ sowie auf facebook.com/dctfoto oder Instagram: Dennis_Ciminski. Doch am liebsten nimmt er das Publikum bei Live-Vorträgen mit. Gerade bereitet sich der 41-Jährige auf das nächste Abenteuer vor. Vier Monate Auszeit auf seiner Yamaha Tenere 700.

Nächste Termine für seinen Vortrag „Long way home – Kurs West“:
28. März, 17 Uhr bei Dumke & Lütt, Wragekamp 12, 22397 Hamburg-Duvenstedt
04. April, 18.30 Uhr , Hotel Zur Schanze, Hauptstraße 717, 26689 Apen-Holtgast

Weitere Artikel