Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Mein Lokstedt wächst...

Der Mann hinter dem Text

Vielleicht haben Sie von ihm schon einmal gelesen. Das werden Sie aber nicht wissen, denn Markus Seidel ist Ghostwriter. Er schreibt Texte für andere. Unter deren Namen. Für wen, darf er nicht verraten, leider.

Schreibt so ziemlich alles, was mit Texten zu tun hat: Ghostwriter Markus Seidel Foto: cc
Schreibt so ziemlich alles, was mit Texten zu tun hat: Ghostwriter Markus Seidel Foto: cc
Früher hat er Bücher unter seinem Namen geschrieben. Jetzt schreibt er zwar immer noch, aber meist nur für andere. Unter deren Namen. Markus Seidel ist Ghostwriter. Er leitet die „Textagentur schreibenlassen“ und wohnt in Lokstedt.

Seit 2010 lebt er in der Nähe des Von-Eicken-Parks und kann sich immer noch dafür begeistern, dass sein Stadtteil so grün und zentral gelegen ist. „Die Leute hier sind sehr nett und es ist schön ruhig hier“, lobt der gebürtige Wilhelmshavener das wachsende Viertel. Ruhe ist für den schreibenden dreifachen Familienvater auch wichtig, für seinen Job.

Und warum schreibt er für andere, unter deren Namen? „Weil sie selbst es nicht können“, erläutert Seidel sein Konzept. „Da kommen Menschen, die haben eine tolle Idee, aber vielleicht keine Zeit oder eben nicht das Talent, diese Idee in Form einer Geschichte umzusetzen. Beispiel: Eine Krankenschwester hatte sich von ihrem Freund getrennt und wollte das einfach mal aufschreiben. Wir haben vor jedem Kapitel lange telefoniert und am Ende hatte sie ihr Buch, unter ihrem Namen. Damit konnte sie ‚dieses Kapitel‘ ihres Lebens besser abhaken“ erzählt Seidel.
  
Ein klitzekleines Buch, ein „Pixi-Buch für Erwachsene“, hat er jetzt aber doch nochmal unter seinem Namen geschrieben: In „Hasen, die Haken schlagen“ gibt es neun Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen. Veröffentlicht wurde es im vergangenen Dezember. Diesen Herbst, am 6. September 2019, liest er daraus im Bürgerhaus Lokstedt vor.

Und auch noch Reden
  
„Hasen, die Haken schlagen“ heißt der Literatur-Quickie im Pixi-Buch-Format: Autor Markus Seidel bei einer Lesung ¨Foto: Kerstin Killmer 
„Hasen, die Haken schlagen“ heißt der Literatur-Quickie im Pixi-Buch-Format: Autor Markus Seidel bei einer Lesung ¨
Foto: Kerstin Killmer


 
Neben Romanen, Sachbüchern oder Biografien schreibt er, wenn auch seltener, Reden. Und für welche Persönlichkeit würde er gern mal eine Rede schreiben? „Für meinen Freund, den Hamburger Maler Jens-Peter Tschuschke. Am besten eine Laudatio anlässlich eines bedeutenden Kunstpreises, der ihm irgendwann einmal verliehen wird…“, amüsiert sich der 50-Jährige. Wie er, kommt Tschuschke aus Wilhelmshaven. Das verbindet. cc

Textagentur schreibenlassen
Markus Seidel & Kollegen
Ghostwriting und Lektorat
Feldhoopstücken 47c
Lokstedt.
Mail: info@schreibenlassen.com
Weitere Artikel