Anzeige
Themenwelten Bergedorf
In Stormarn zu Hause

Gartenbaumschule Andresen: Gärtnern mit Energie in Bargteheide

Die Ergebnisse der Kürbisernte im vergangenen Jahr konnten sich sehen lassen Fotos: Andresenhof
Die Ergebnisse der Kürbisernte im vergangenen Jahr konnten sich sehen lassen Fotos: Andresenhof
Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni startet die Gartenbaumschule Andresen in Bargteheide wieder eine besondere Aktion für die jüngsten Gärtner bis 16 Jahre. Sie erhalten dort kostenlos eine Kürbispflanze, die sie zu Hause hegen und pflegen können. Gemessen und gewogen wird die eigene Ernte dann am 15. September zur Prämierung.

Selbstverständlich verraten die Experten auch die entsprechenden Tipps zur Pflege, damit jeder mit einem guten Ernteergebnis wieder kommen kann. Die „größten“ Kürbiszüchter erhalten einen Sonderpreis, aber auch alle anderen Teilnehmer werden selbstverständlich belohnt. „Wir hoffen natürlich, dass viele Eltern mit ihren Kindern vorbei kommen und sich zusammen mit uns für diese Aktion begeistern“, sagt Jörn Andresen, der sich schon jetzt auf diesen besonderen Tag freut. (cs)

Gartenbaumschule Andresen
Langenhorst 4
22941 Bargteheide
Telefon 04532/18 24

www.baumschule-andresen.de

Treue Partner der Senioren

Lennart Bolz besuchte schon den unternehmenseigenen Kindergarten. Heute arbeitet er ebenso wie seine Mutter Astrid seit vielen Jahren beim Seniorenpartner Elisabeth Schulz
Lennart Bolz besuchte schon den unternehmenseigenen Kindergarten. Heute arbeitet er ebenso wie seine Mutter Astrid seit vielen Jahren beim Seniorenpartner Elisabeth Schulz
Der Seniorenpartner Elisabeth Schulz aus Lütjensee ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Der Familienbetrieb, der 1957 gegründet wurde, zählt 338 Mitarbeiter. Viele davon arbeiten seit Jahren für das Unternehmen und fühlen sich wohl.

„Wir sind ein modernes Unternehmen mit einer werteorientierten Führungskultur und achten besonders auf gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter“, sagt Einrichtungsleiter Frank Ulrich. Dass das keine leeren Versprechungen sind, zeigen unteranderem die flexiblen Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außer dem klassischen Schichtbetrieb und der Gleitzeit gibt es verschiedene Mütterdienste.

„Wir versuchen die Arbeitszeiten an die Lebensbedingungen unserer Mitarbeiter anzupassen“, sagt Pflegedienstleiter Michael Mitter. Auch für unkalkulierbare Ereignisse, wie beispielsweise ein krankes Kind, Treue Partner der Senioren wird eine Lösung gefunden. In dem hauseigenen Kindergarten werden 18 Kinder betreut. Ab dem kommenden Jahr sind es ausschließlich Mitarbeiterkinder. Dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen, wirkt sich positiv auf das Unternehmen und die Betreuung der Senioren aus.
„Man kann nur gute Arbeit leisten, wenn es einem selbst gut geht“, so die Firmen-Philosophie. Toleranz, Zuverlässigkeit, Vielfalt und Offenheit sind hier alltäglich gelebte Werte, von denen auch die 550 betreuten Senioren profitieren.

26 Auszubildende lernen beim Seniorenpartner Elisabeth Schulz. Besonders stolz ist man darauf, dass die ersten Mitarbeiterkinder heute erwachsen sind und ebenfalls für das Unternehmen arbeiten. Ulrich: „Eine bessere Mitarbeiterwerbung kann es kaum geben.“ (cs)

Seniorenpartner Elisabeth Schulz
Alte Dorfstraße 4-8, Lütjensee
Telefon 04154/700 91 01

www.senpart.de
Weitere Artikel