Anzeige
Themenwelten Bergedorf
In Stormarn zu Hause

19. Triathlon: Am Großensee starten zum Midsummer die Triathleten

Nach 500 Meter Schwimmen geht es für die Triathleten gleich auf das Rad Fotos: Frauke Pöhlsen
Nach 500 Meter Schwimmen geht es für die Triathleten gleich auf das Rad Fotos: Frauke Pöhlsen
Wer noch einen Startplatz für den Midsummer Triathlon Großensee möchte, kann es vielleicht noch über die Warteliste versuchen. „Schon bei der Anmeldung heißt es immer, schnell zu sein“, sagt Uwe Varenkamp, der gemeinsam mit Andreas Gosch die bei Hobby- und Amateur-Triathleten in der Metropolregion gleichermaßen beliebte Veranstaltung organisiert.

Die 250 Startplätze waren in kürzester Zeit ausgebucht. Der Midsummer Triathlon Großensee wird in diesem Jahr zum 19. Mal stattfinden. „Wer einmal dabei war, kommt wieder“, sagt Varenkamp. „Der Triathlon hat Suchtfaktor.“ In diesem Jahr konnte die Anzahl der Startplätze leicht erhöht werden. So sind außer aus den Vorjahren schon bekannten Triathleten auch Neulinge am Start.

Uwe Varenkamp ist Profi, wenn es um Outdoor-Sportveranstaltungen geht und ist Jedermann-Rennleiter bei den Cyclassics, dem Velotörn Bremen und den Velothon Berlin. Andreas Gosch vom Radsportteam Hamfelder Hof ist in der Stormarner Radsportszene ohnehin bekannt und startete beim Midsummer Triathlon selbst zehn Mal, bevor er 2017 gemeinsam mit Varenkamp die Organisation des Am Großensee starten zum Midsummer die Triathleten Triathlons von Helmut Probst und seinem Team übernahm.
Die Sieger vom vergangenen Jahr eingerahmt von den Organisatoren Andreas Gosch (l.) und Uwe Varenkamp (r.)
Die Sieger vom vergangenen Jahr eingerahmt von den Organisatoren Andreas Gosch (l.) und Uwe Varenkamp (r.)
Der 19. Midsummer Triathlon Großensee startet am Donnerstag, 21. Juni, um 18.30 Uhr. „Bis dahin sind es gerade mal vier Wochen“, sagt Andreas Gosch. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. DLRG und Rettungssanitäter, Polizei für die Regelung des Verkehrs und die vielen freiwilligen Helfer werden wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen.“

Beim Midsummer Triathlon starten etwa zu gleichen Teilen Hobby- und Amateur-Triathleten. Die Teilnehmer kommen aus der Region, Hamburg und weiter her. Start und Ziel ist das Freibad Großensee. Die Distanzen bestehen aus 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen.
Es gibt zwei Startblöcke: die Amateur-Triathleten starten kurz vor den Jedermann-Teilnehmern. Es erfolgen eine offizielle Zeitnahme sowie separate Frauen-/Männerwertungen in den Kategorien Volks- und Sprinttriathlon. „Eine Tombola mit tollen Preisen wird den Sportlern die Zeit bis zur Siegerehrung etwa um 20.30 Uhr verkürzen“, erzählt Uwe Varenkamp. „Außerdem gibt es für jeden Finisher eine Urkunde und das schon traditionelle Duschtuch.“ Die Organisatoren freuen sich schon auf die Veranstaltung und wünschen sich, dass die Zuschauer die Sportler kräftig anspornen.

„Es sollen alle Spaß am Midsummer Triathlon Großensee haben“, so Andreas Gosch. „Das war immer so, und das bleibt auch so!“ (fp)
Weitere Artikel