Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Einfach mal zu Hause sein

Kleine sportliche Einlagen tun den Muskeln richtig gut

HOMEOFFICE: Wer viel am Schreibtisch sitzt, sollte sich bewegen

Die Yoga-Übung „Baum“ stärkt das Gleichgewicht. Foto: Klotz
Die Yoga-Übung „Baum“ stärkt das Gleichgewicht. Foto: Klotz
Wer von zu Hause aus arbeitet, hat dort häufig keinen optimalen Arbeitsplatz. Viele verharren stundenlang in derselben Sitzposition. Die Folge: Muskeln verkrampfen und verkürzen sich auflange Sicht.

Wenn die Muskulatur versteift und Nerven abgeklemmt werden, führt das häufig auch zu Kopfschmerzen. Schon kleine Spaziergänge – zum Beispiel in der Mittagspause – können Abhilfe schaffen. Ein kurzer Gang durch die Wohnung während des Telefonierens kann aber auch schon wahre Wunder wirken.

Es empfiehlt sich, Routinen zu entwickeln und die Zeit, die durch den entfallenden Weg zur Arbeit eingespart wird, gezielt für mehr sportliche Aktivitäten zu nutzen. Eine aufrechte Körperhaltung ist ebenso wichtig wie darauf zu achten, dass der Laptop auf Augenhöhe steht. Das schützt vor Nackenschmerzen. Wer sein Homeoffice auf das Sofa verlegt und es sich dort gemütlich macht, schadet nicht nur seinem Rücken, sondern auch der Konzentration.

Wer sich trotz geschlossener Fitnesstudios fit halten und das Immunsystem stärken will, kann zu Hause viele kleine Workouts durchführen.
 
Neben Joggen und Fahrrad fahren eignet sich insbesondere Yoga für ein Training in den eigenen vier Wänden, da es die Muskeln dehnt und gleichzeitig kräftigt. Gerade jetzt ist die Auswahl an virtuellen Sportangeboten groß. Das reicht vom örtlichen Sportverein bis zu kleinen Einheiten auf Youtube.

Klassische Trainingseinheiten bestehen aus Hampelmännern und Kniebeugen. Das stärkt die Muskeln und bringt das Herz-Kreislauf-System in Fahrt. Auch kleine Dehnübungen abends vor dem Fernseher helfen dem Körper übrigens gegen das viele Sitzen und machen dazu noch Spaß. Also: Runter vom Sofa, rauf auf den Teppich. Tut gut und hält fit. (red)
 

Jetzt ist die perfekte Zeit zum Sanieren

HAMBURG Derzeit ist die richtige Zeit zur Planung eines Sanierungsvorhabens. Die Hamburger Energielotsen beraten kostenfrei im Auftrag der Stadt Hamburg per Telefon und Videotelefonie zu Themen wie Dämmung, Heizung, Fenster, Erneuerbare Energien und Klimafolgenanpassung. Beratungstermine können unter Tel. (040)24832252 oder Mail an beratung@energielotsen.hamburg.de vereinbart werden. (fra)
Weitere Artikel