Anzeige
Themenwelten Bergedorf
KLASSENTREFFEN hält schöne Erinnerungen wach

Als man auf der Frohme noch Rollschuh lief: Klassentreffen der Schule Frohmestraße in Schnelsen

Gut gelaunt im Zeppelin: die Deerns und Jungs aus der V9 der Schule Frohmestraße von 1962 Foto: privat

SCHNELSEN Ein freudiges Wiedersehen erlebte die Frohmestraßen-Abschlussklasse V9 von 1962 beim Klassentreffen im Zeppelin. 

Mit dabei auch Liselotte Varges, geborene Pöhle, und sie erinnert sich noch genau, wie aufgeregt alle am 8. März 1962 waren: „Wir hatten uns fein gemacht, mit Konfirmationskleidern schon vor der Konfirmation. Wir waren gespannt aufs Leben, und alle hatten schon eine Lehrstelle sicher.“

Begonnen hatte die Schulzeit im April 1953, in einem dörflichen Schnelsen, das noch geprägt wurde von Wiesen und Auen, Bombenkratern, Behelfsheimen mit Plumpsklo, Flüchtlingskindern aus den verlorenen deutschen Ostgebieten, Kopfsteinpflaster, der Straßenbahn und berittener Polizei. „Bis 1958 konnte man auf der Frohme sogar noch Rollschuh laufen“, weiß Liselotte Varges zu berichten. Zu den besonders schönen Schulerinnerungen zählen die Theateraufführungen, bei denen alle mitspielten und auch die Aufenthalte im Schullandheim Bimöhlen bei Bad Bramstedt – mit Milchsuppe und vielen Wanderungen, und hinterher mussten Aufsätze über das Erlebte geschrieben werden. Weniger schön: denjenigen Jungs, die in der Schule etwas ausgefressen hatten, wurde damals noch mit dem Lineal auf die Finger gehauen. Aber das gemütliche Wiedersehen hat allen so gut gefallen, dass es schon in zwei Jahren eine Fortsetzung geben soll. BERNHARD KOCH


Ausflüge, Spiele und mehr

Freizeitangebote für Ältere beim LAB Lokstedt

LOKSTEDT Der LAB-Treff („Lange aktiv bleiben“) unter der Leitung von Uschi Wetzel plant für den Juni abwechslungsreiche Ausflüge. Zwei Wanderungen über je elf Kilometer stehen am Dienstag, 14. Juni und Samstag, 25. Juni an, und am Montag, 27. Juni steht eine 25-km-Radtour auf dem Programm. Zur Salzgrotte Holm geht es am Freitag, 10. Juni und mit der Bahn nach Lübeck am Dienstag, 21. Juni. Außerdem ist für Freitag, 17. Juni eine Hamburger Schnitzeljagd (Hafen – St. Pauli – Speicherstadt) geplant.

Neu ist ein Gesprächskreis über aktuelle Themen, der am Sonntag, 19. Juni starten soll, und am Sonntag, 5. Juni wird gespielt: Rummykub, Skip Bo und vieles mehr. (bk)

Auskünfte und Anmeldung montags–freitags von 10–12 und 14–16 Uhr im Treff-Büro Vogt-Wells-Straße 22 oder unter T 548 342

Weitere Artikel